Bastelideen

Hier kommt die versprochene Anleitung für mein Pferdchen, habe noch einen Wagen dazugebastelt.

Material für Pferd:

  • Drahtgitter
  • Rosendraht oder noch dünner
  • Sisal in weiss
  • weisses Nähgarn
  • schwarze Kordel oder Wolle

 

  • Nach Vorlage ausschneiden

  • Das Pferd 2 mal ausschneiden, für die Innenbeine diese nochmals ausschneiden, jedoch nur 9 Kästchen von unten ( siehe die rote Linie) diese für jedes Bein einmal ausschneiden. Diese mit einem Rand von 1 x 20 Kästchen verbinden. Dann 67 x 4 Kästchen für das Zwischenteil ausschneiden. bitte drauf achten, dass keine Spitzen überstehen sonst verletzt man sich.

  • So sieht es aus, wenn die Innenbeine angebracht sind, diese dann mit Sisal füllen, weil man später nicht mehr drankommt.

  • Das mit beiden Pferdeteilen arbeiten.
  • Nun wird der Rumpf mit den 67 Kästchen angebracht. Dieses wird oberhalb der Beine festgemacht, wie ein Bauch.

  • Nun wird das Gegenstück des Pferdes angenäht. Stückweise es mit Sisal füllen. Das komplette Pferd mit Sisal umranden, dieses habe ich mit Nöhgarn umnäht. Die Ohren habe ich mit Sisal umhüllt und geformt. Aus Sisal einen ca. 23 cm langen Schwanz formen und ihn oben am Hinterteil festbinden. Zwischen den Ohren ein ca. 20 cm Sisal formen und es zwischen den Ohren anbringen.Eine Kordel oder aus dicker Wolle einen langen Bändel häckeln und ihn am Kopf anbringen.

 

  • Einen Sattel nach Wahl nach dem Zählmuster nähen oder häckeln. Die Hufe habe ich hinterher mit schwarzer Window Color Farbe angemalt, kann man vielleicht besser vorher machen.

Wagen:

  • Für dem Wagen 20 x 7 Kästchen 3 mal ausschneiden, (für Seitenteile und Boden) Für Vorder- und Hinterseite 2 mal rechte Vorlage, (11 x 7 Kästchen), für 2 Räder untere Vorlage ausschneiden ( 9 x 9 Kästchen) für die Wagenrad-Umrandung 28 x 1 Kästchen. Alles zusammennähen, dran denken, die Räder mit Sisal zu füllen. Um die Räder anbringen zu können, habe ich 9 x 4 kästchen ausgeschnitten und es im Viereck zusammengebogen und zusammengenäht. Diese unterm Wagen etwa in der Mitte angebracht.

  • Habe dann ein Rest einer Gewindestange genommen und es durchgeschoben (17 cm) daran die Räder anbringen und mit einer Mutter verschliessen. Den Wagenrand zur Verschönerung mit Sisal umnähen.

  • Nun für die Deichsel 28 x 4 Kästchen ausschneiden, dieses wieder zum Viereck biegen und zusammennähen. Dann mit Sisal füllen. Habe einen Kochlöffel zum Füllen genommen. Diese Stange habe ich 2 mal vorsichtig gebogen und mit schwarzer Kordel am Pferd angebracht. Den Wagen habe ich mit Sisal gefüllt und mit einer Trockenblume geschmückt.
Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe, wenn nicht, einfach fragen. Die Kordel am Kopf kann man noch naturgetreuer nachmachen, mir hat es so am Besten gefallen.Es ist nicht schwer, sieht nur so kompliziert aus.

Nach meiner Idee gebastelt und fotografiert

LG Beba