Bastelideen Nachdem die Mädels versorgt waren, hab ich mich für meinen Kronsohn ausgetobt. Was sagt ihr dazu?

Material:
  • Kleidungsstück (wenn neu, dann vorher einmal mit wenig Weichspüler waschen und dann bügeln)
  • Textilfarbe (Marabu)
  • Pinsel in Stärke 2 und 0
  • Bügeleisen
  • Bügelmusterstift
  • Butterbrotpapier und Backpapier
  • bunte Knöpfe und Garn
Anleitung:

  

  • Mit Butterbrotpapier und dem Musterstift paust ihr euer Motiv ab. Denkt daran, das Schriftzüge auf dem Papier Spiegelverkehrt sind, damit man sie später lesen kann.

  

  • Nun übertragt ihr das Motiv mit Hilfe des Bügeleisens auf euer Kleidungsstück. Jedes Motiv geht nur einmal. Für ein zweites Mal müsst ihr es nochmal mit dem Konturenstift nachzeichnen.

  

  • Legt eine Pappe dazwischen. das malt sich besser und die Farbe kann nicht auf die Rückseite kommen, falls sie mal durchgeht. Jetzt könnt ihr loslegen! Ich habe immer erst das gesamte Motiv weiß ausgemalt (leuchten die Farben nachher schöner) und dann mit dem ganz dünnen Pinsel die Konturen nachgemalt. Dann geht es ans ausmalen.

  

  • Laßt die Farben zwischendurch gut trocknen und kleckert nicht (wär schade um die Arbeit). Zum Schluß  malt ihr nochmal die Konturen nach (das sieht sauberer aus) und lasst dann alles nocheinmal gut trocknen (habe so einen halben Tag gewartet). Jetzt legt ihr das Backpapier auf euer Bild und fixiert es ca. 3min mit dem Bügeleisen (ohne Dampf)

  

  • Könnt eure Kleidung auch noch verschönern. Im Workshop "So bemale ich meine Tshirts" von "kleine Bastelfee" erklärt sie euch, wie man Glitzer mit verwendet. Ich habe meine T-Shirts nachträglich mit bunten Knöpfen geschmückt.
Probiert auch mal Mützen, Basecaps, Stoffbeutel(als Strandtasche oder Turnbeutel) uvm.

  

VIEL SPAß wünscht Urmel007