Kinderspiele Ein paar schöne Bewegungsspiele.... Atomverbund
(Alter - ab 7J; Dauer - ca. 10min; Anzahl d. Spieler - ab 10)

Jeder Spieler ist ein „Atom“, das sich im Raum oder auf der Spielfläche bewegt. Die Spielleiterin gibt an, wie schnell sich
das „Atom“ bewegt:
0 Grad = es bleibt stehen,
10 Grad = es bewegt sich sehr langsam ....
30 Grad = es bewegt sich wie ein Spaziergänger ...
50 Grad = es fängt langsam zu laufen an,...
80 Grad = es läuft sehr schnell,...
100 Grad = es hat seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Nach Ansage der Spielleiterin bilden die „Atome“ einen „Atomverbund“. Sagt der Spielleiter z.B.: „Atomverbund 4“,
schließen sich 4 „Atome“ fest zu einer Gruppe zusammen. Bei „Atomzerfall“ trennen sich die Gruppen wieder. Ein
Atomverbund kann sich auch an einer bestimmten Stelle treffen, z.B. an einem Baum oder einem Schild.

Blindschleichen
(Alter - ab 6J; Dauer - 5-10min; Anzahl der Spieler - 10-25)

Die Gruppe bildet einen Kreis und faßt sich an die Hände. Den 2 „Blindschleichen“ werden die Augen verbunden und sie
erhalten jeder eine Rassel. Die „Blindschleichen“ werden weit voneinander entfernt in den Kreis gestellt und mehrfach
gedreht. Eine der beiden ist die Fängerschlange, die andere soll gefangen werden. Dann beginnt das Spiel: die
Fängerschlange bewegt die Rassel, die andere Blindschleiche antwortet auf die gleiche Weise. Das Fangspiel geht los.
Variationsmöglichkeiten:
- Statt 2 werden 4 „Blinschleichen“ eingesetzt; je 2 „Blindschleichen“ bilden ein Paar; jedes Paar bekommt einen
anderen Klangkörper
- Eine „Blindschleiche“ besteht aus 2 Spielern; der eine Rasselt, der andere führt

Chinesische Mauer
(Alter - Ab 6-8 J; Dauer - 2-3 min; Anzahl der Spieler - 15 - 20; Material - Kreide)

In der Mitte des Spielfeldes wird ein Strich gezogen, das ist die chinesische Mauer. Ein Maurer muß sie bewachen, er darf
aber nicht vor- und nicht rückwärts, sondern nur auf der Linie hin und her laufen. Die Spieler stehen alle auf einer Seite.
Sie laufen auf Zuruf des Maurers („Durchbrechen!“) auf die andere Seite des Spielfeldes und durchbrechen dabei die
Mauer. Wer von dem Maurer angeschlagen wird, muß auf der Linie stehenbleiben und ihm helfen die Mauer zu bewachen.
Die Wächter dürfen aber nicht hin und her laufen, sondern nur bis zum nächst stehenden Maurer. Der- oder diejenigen, die
als letztes übrigbleiben bilden den oder die neuen Wächter der Mauer.
Bewegung

Raupe – fertig - los
(Alter - Ab 6 J; Dauer - ?; Anzahl der Spieler - ab 10; Material - Matten, Kreide, Schnur)

Es werden 2 Gruppen gebildet und eine Kriechstrecke festgelegt. Dann stellen sich beide Gruppen am Startpunkt auf. Die
Spieler knien hintereinander an der Startlinie nieder. Jeder umspannt mit seinen Händen die Fußgelenke seines
Vordermannes – fertig ist die Raupe! Auf das Startzeichen des Spielleiters kriechen die 2 “Raupen“. Die „Raupe“, die als
erste die Ziellinie überquert, ist Sieger.

Paarfangen
(Alter - Ab 7J; Dauer - 10min; Anzahl der Spieler - 15-20; Material - Seile)

Alle Mitspieler finden sich paarweise zusammen. Oberhalb der Knöchel werden beide Spieler durch ein Band miteinander
verbunden, das geschieht bei allen Paaren. Nun wird ein Paar als Fänger bestimmt und versucht andere Paare innerhalb
eines abgesteckten Spielfeldes abzuschlagen. Wichtig bei diesem Spiel ist das Bewegungssynchrone Zusammenspiel
zweier Spieler.