Karten gestalten Meine erste Karte, bei dem das Werkzeug des Kartenbastel-Sets von QVC zum Einsatz kam.......

Material:

  • Farbverlaufspapier C6 doppelt
  • 3D-Bogen Rosen (Step by Step-Bogen)
  • Abstandklebpads
  • weißes Papier
  • rosa Schleifenband
  • Eckstanzer, der auch für Borten geeignet ist
  • Wellenpräger (Ribbler)
  • Klebe
  • Konturenschere
Anleitung:

Das Farbverlaufspapier hat hier die Form als habe man einen DIN A4-Bogen quer geteilt. Das Papier ist besonders schön für Karten, da es einen Farbverlauf hat. Hier hellrosa bis dunkelrosa.

An einer der kurzen Seite habe ich mit dem Motivstanzer die Bordüre gestanzt. Es handelt sich hierbei um einen Eckstanzer, bei dem man die Seitenteile herausnehmen kann, wenn man nicht an einer Ecke stanzen möchte. Man kann natürlich auch andere Stanzer verwenden. Der Abschnitt, der dabei abfällt, wird später noch weiter verwendet.

Dann wurde die Karte gefaltet, allerdings nicht  in der Mitte, sondern ein wenig versetzt. Dafür wurde das andere Ende dann auch gefaltet, so dass sich die Enden wieder trafen. Mit Hilfe des Wellenprägers wurden dann zwei der Ecken mit Wellen verziert. Wenn man genau hinschaut, kann man das auf dem Bild erkennen.

Der vom Stanzen übrig gebliebene Zackenabschnitt wurde dann auf die kurze Seite als zusätzliche Zierde aufgeklebt.

Das Rosenbild in 3D wie üblich fertig stellen (Die Motive des Bogens ausschneiden und Schicht für Schicht mit den Klebepads aufeinander setzen, um den 3D-Effekt zu erzielen. Bei den Step by Step-Bögen ist das ganz einfach.) Das Rosenbild auf weißes Papier kleben und dieses mit einer Konturenschere auf die richtige Größe schneiden. Vorn auf die Karte kleben. Eine kleine Schleife binden und aufkleben.

Als Einlage ein weißes Stück Papier mit der Konturenschere in passende Größe schneiden, einlegen und mit einem Schleifenband festhalten.

Verwendung fand diese Karte bei einem 40jährigen Jubiläum einer Kollegin. Dazu gab es neben einem Gutschein eine Fuchsie, in die ich eine 40 hineingesteckt hatte (aus Pappe auf Windradfolie geklebt).

Liebe Grüße,
Bettina