Workshop Für eine Gartenparty hatte ich für meine Freundin mehrere Windlichter gefaltet aus Transparentpapier. Man kennt es auch unter dem Namen Waldorflaterne.

Material pro Windlicht:

  • 1 Bogen Transparentpapier
  • 1 kleines Glas
  • 1 Teelicht

    Aus dem Bogen ein Quadrat von 35x35 cm schneiden und nach folgender Faltanleitung falten.

    Die Anleitung wurde von Mino und Bettina zusammen erstellt und müsste nun recht gut nachgearbeitet werden können. Hierbei wurde anderes Papier verwendet - davon nicht verwirren lassen.

    Faltanleitung:

    1. Ein quadratisches Blatt Papier nehmen.

    2. Beide Diagonalen falten. Öffnen. Das Blatt umdrehen und beide Mittellinien falten. Öffnen.

    3. Nun alle vier Ecken fassen und zu einem kleinen Quadrat zusammen schieben. Durch die Faltungen ergibt sich das praktisch von selbst.

    4. Die Seitenteile der oberen Lage an die Mittellinie falten, so dass es eine Drachenform ergibt. Dabei ist die stumpfe Spitze an der offenen Seite des Quadrates.

    5. Dies wiederholt man auf der Rückseite.

    6. Die stumpfe Spitze wird nun abgeschnitten. (Aufgefaltet würde das Papier nun ein Achteck darstellen.)

    7. Die Seitenteile wieder zurückklappen. Dann wie auf den folgenden beiden Bildern zu sehen, die Seiten nehmen und eindrücken entlang der im vorigen Schritt gemachten Faltlinien.

    8. Wenn man es mit allen vier Seiten gemacht hat, schaut es aus wie auf dem folgenden Bild.

    9. Die kleinen Ecken nun an die Mittellinie falten. Insgesamt sind es acht Ecken. Dafür muss man dann blättern, um an alle heranzukommen.

    10. Anschließend alle kleinen Ecken wieder zurückfalten. Die Faltlinien benötigt man gleich

    11. Nun das Gebilde etwas öffnen.

    12. Jetzt werden alle acht Seiten an den eben gemachten Faltlinien ganz einfach nach innen geklappt.

    13. Dann wieder zusammenklappen, indem man alles von außen nach innen führt. Sieht dann aus wie auf dem folgenden Bild.

    14. Die stumpfen Spitzen nach außen falten.

    15. Um das bei jeder Ecke machen zu können, muss man natürlich die Drachenform ein wenig blättern.

    16. Nun die untere Spitze einmal nach oben knicken. Das wird die Faltlinie für den Boden.

    17. Jetzt kommt das spannende Öffnen. Dazu vorsichtig in die Öffnung greifen und auseinander drücken.

    18. Von innen entlang der Faltlinien mit den Fingern den Boden formen. Oder mit dem Teelicht im Glas nach unten flach drücken. Man kennt es auch unter dem Namen Waldorflaterne.

    Besonderes schön sieht es aus, wenn mehrere Lichter im Dunkeln auf dem Tisch dekoriert stehen.

    Liebe Grüße, Mino