Bastelideen So, nun ein Werk das bei unserem Basteltreffen entstanden ist...

Material:

- 1 Metallring, 15 cm Durchmesser
- 4 Lederbänder, braun, 1mm, 1m
- 1 Lederband, natur, 1mm, 1m
- naturfarbenes Häkelgarn
- Holzperlen (Danke Luka und Bettina)
- Naturfedern (Danke Luka)
- Sekundenkleber (unentbehrlich, Danke Luka)
- ein kleines Schiffchen zur besseren Fadenführung (z.B. aus einer alten Plastikkarte ein Streifen schneiden und Einschnitte an den Längseiten machen

So habe ich es gemacht:

Erstmal habe ich den Metallring mit den dunkelbraunen Lederbändern umwickelt, dazu die Enden der Bänder mit Sekundenkleber an den Ring kleben. Man benötigt da etwas über 3 m, den Rest kann man gut als Aufhänger nutzen.

Das Häkelgarn, knappe 2 Spannweiten (wenn man auf sicher gehen will), auf das kleine Schiffchen wickeln. Die gewünschten Perlen vorn auffädeln (hier 10 ganz kleine Holzperlen). Dann knotet man den Faden an einer Stelle fest und...

BETTINA! Wo bleibt der Workshop???

...macht dann in gewünschten Abstand einen Knoten/Schlaufe.

Ich versuch das mal zu erklären...

...man hat den Faden vor dem Ring, legt den Faden außen über den Ring nach hinten, und von hinten durch die Lücke von Faden und Ring wieder nach vorn, dann stramm ziehen.

Und dann immer so weiter, bis man einmal um den Ring rum ist.

Die Perlen behält man in der Phase noch in der Hand und lässt sie immer ein Stückchen nach hinten rutschen.

Dann muss man den gleichen Knoten weitermachen, nur jetzt nicht mehr am Ring, sondern an den entstandenen Fadenabschnitten, dort möglichst die Mitte treffen.

An den gewünschten Stellen kann man dann immer die Perlen an den entstandenen Fadenabschnitten lassen.

So wird das Netz immer enger, bis man nur noch eine recht kleine Lücke in der Mitte hat.

Ich habe eine weitere, etwas größere Holzperle genommen und in der Mitte verknotet. Das Fadenende noch einmal durch die Kugel ziehen, Sekundenkleber in das Kugelloch geben, Faden abschneiden und das Ende ist wie von Zauberhand verschwunden.

Dann den Aufhänger plazzieren, denn alles weitere macht man am besten, wenn der zukünftige Traumfänger hängt (dann sieht man, ob es gerade ist...)

Das Gebaumsel unten kann man ja auch auf unterschiedlichste Weise gestalten.

Ich habe hier Lederbänder genommen, je eine Kugel eingefädelt und oben an den Knoten geklebt.

Dann habe ich ein Stück Band freigelassen und dann jeweils 5 Kugeln genommen, aufgefädelt und die unterste wieder festgeklebt. Wieder ein Stückchen Band freigelassen und ganz unten habe ich je eine längliche Perle genommen, aufgefädelt, Sekundenkleber von unten reingedrückt und die Feder von unten mit hineingesteckt. Das Lederband habe ich soweit mit in die Perle gezogen, dass es nicht mehr sichtbar ist.

Die Perlen im Netz habe ich auch mit Sekundenkleber an gewünschter Stelle festgeklebt.

So, ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt...so schwer ist das gar nicht...

Tschüßi
Marcia