Bastelideen Mein erstes Exemplar für meinen Vater zum Geburtstag. Wollte ihm 'ne besondere Geburtstagskarte machen. Hoffe, dass ist mir gelungen.

Ihr braucht dazu:


  • ein Buch, das ihr schon auswendig könnt
  • farbiges Dekospray
  • Heißkleber
  • Klarlack
  • Lackstift kupfer
  • Dekomaterial

    und so gehts:


    Buch so ziemlich in der Mitte aufschlagen und die einzelnen Seiten einrollen und mit Heißkleber festkleben. Ich hab das nach einer Anleitung von hier gemacht. Aber es geht auch ohne.

    Mit den Heißkleber zieht ihr auch ein schönes Muster am Rand entlang und an den Seiten, so dass die Seiten etwas zusammen halten.

    Ich hatte ein Buch mit Leineneinband und wollte diesen erhalten, so habe ich die schmale Kante vom Einband mit tesafilm abgeklebt, dass sie keine Farbe abbekommt. Dann das Buch mit dem farbigen (ich hab weiße Farbe genommen) Dekospray einsprühen. Darauf achten, dass immer nur Schicht für Schicht gesprüht wird, sonst gibts Rotznasen *gg*. Das Ganze dann über Nacht gut trocknen lassen.

    Mit dem Lackstift die Klebemuster anmalen. Das Ganze dann schön dekorieren und und zum Schluss wieder alles mit Klarlack übersprühen (so wie mit dem farbigen Lack). Ich habe die Deko mit lackiert. Wer das nicht will, der lackiert sein Buch vor dem Dekorieren. Was allerdings ganz sinnvoll ist, so wie ich das aufgeklebte Papier mit einzulackieren. So bleibt der Text länger erhalten (bleicht nicht so schnell aus).

    Viel Spaß beim Nachbasteln.

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald...hellcat