Serviettentechnik Beim 1. Basteltreff in HANNOVER habe ich einigen Usern mal gezeigt wie schnell und einfach man eine Lampe mit Creapopfolie zaubern kann. Vielleicht ist es ja auch für euch eine Bastelidee die euch gefällt!

Material:

  • Creapopfolie500 matt in 64,7x 33 cm(steht aber 70x33 cm drauf)
  • Sprühkleber
  • 2 Ganzseitige Serviettenmotive
  • Locher
  • Schmuckdraht ca 3m, Bast, Schleifenband, Paketband, Aludraht oder was ihr sonst zur Hand habt
  • 10er Lichterkette weiß (grün geht auch)
  • Cutter +Schneidunterlage oder Schere
  • Lineal und Bleistift
  • Kaninchendraht ca. 30x 30 cm (Baumarkt)
  • Hartgummi Nahtroller( Baumarkt in der Malerabteilung 2,99Euro)
  • Gummihandschuhe

    Bastelanleitung:

    Zuerst schneidet man die Creapopfolie auf die Serviettengröße von 33x 33 cm zu. Dazu nutze ich immer ein Lineal und ein Bleistift und zeichne mir die Mitte an der Längsseite an. Dann schneide ich es mit Hilfe von Lineal und Cutter durch. Nun die Gummihandschuhe anziehen damit der Kleber nicht auf die Hand sondern auf der Folie landet. Nun den Sprühkleber gut schütteln und dann die Creapopfolie leicht mit dem Sprühkleber ansprühen.

    Mit leicht sprühen meine ich einmal kurz übersprühen wie beim Haarspray. Denn wenn der Kleber zu dick auf der Folie ist gibt es dicke Flecken. Die Serviette wie bei der Serviettentechnik immer von den 2 weißen Lagen befreien und nur die oberste bedruckte Schicht an der unteren Kante der Folie locker auflegen und leicht andrücken. Nun aus den Resten der Serviette einen Kloß machen und mit diesen den Rest des Motives von einer Ecke zu anderen Ecke ausstreichen.

    Möglichst so, dass keine Falten entstehen, wenn man erst nur leicht andrückt hat man die Möglichkeit eventuelle Falten durch wieder hoch ziehen noch mal zu korrigieren. Wenn das Motiv glatt aufgeklebt ist, den Hartgummi- Nahtroller nehmen und das ganze Motiv schön fest abrollen, so dass die Prägung am Rand verschwindet. Und fertig ist die halbe Lampe. Natürlich die Gegenseite genauso bekleben. Nun sind auf beiden Hälften der Creapopfolie je eine Seite mit Serviette beklebt. Die Folie mit den nicht beklebten Seiten aufeinander legen und nun kommt der Locher zum Einsatz. Man locht den Rand mit ca 2 cm Abstand von Loch zu Loch die Seiten rechts und links des Motives.

    Der Kaninchendraht wird zwischen die Creapopfolie gelegt und mit dem Schmuckdraht bindet man von Loch zu Loch die Seiten runter und wieder hoch. Dabei bitte unbedingt das Kaninchendraht mit einbinden - auch das selbe auf der gegenüberliegenden Seite.
    Die Lichterkette von unten an den Kaninchendraht legen und die Lämpchen in den Draht klemmen. Dazu die Birnen vorsichtig in den Draht klemmen.

    Und zum Schluss hält man die Lampe rechts und links fest und drückt sanft etwas zur Mitte beide Seiten gleichseitig. Die Lampe bekommt nun eine leichte Wellenform. Und fertig ist eine Lampe die ein echter Hingucker ist!

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!
    Euer Tinchen