Kinderbasteleien Als Kind habe ich diesen Ketten geliebt. Zum Glück wusste ich noch, wie es funktioniert und konnte es meiner Tochter beibringen.

So wird es gemacht:

Am Ende des Stängels ein Stückchen platt drücken und mit den Fingernägeln einen kleinen Schlitz hineinritzen. In diesen Schlitz wird die nächste Blume hineingesteckt bis zur Blüte.

Dann wird das gleiche bei dieser Blume gemacht. So entsteht nach und nach eine Kette.

Wenn die Kette lang genug ist, wird sie zu einem Kreis geschlossen. Dafür wird wieder ein Schlitz geritzt, durch den aber diesmal der Blütenkopf der ersten Blume vorsichtig durchgeführt wird. Die Blüte muss man dafür ein wenig zusammen drücken. Kleinere Kinder brauchen dabei etwas Hilfe.

Und nicht vergessen, dass Löwenzahnsaft Flecken hinterlassen kann.

Viele Grüße,
Bettina

Als Nachtrag der Hinweis von 5katzen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Dieser Saft, der da austritt macht nicht nur Flecken auf Kleidung und Haut, sondern kann auch heftige allergische Reaktionen auslösen. Gerade die Kopfhaut ist sehr dünn und nimmt solche Stoffe schneller auf.

Die Pflanze enthält den Bitterstoff Taraxacin. Durch das Pflücken der Blumen kann es bei Kindern zu entzündlichen Hautreaktionen kommen. Innerlich in größeren Mengen aufgenommen (kann man ja grad bei Kindern auch nie ausschließen), verursacht der Löwenzahn Schmerzen in der Leber, Durchfälle und rheumatische Beschwerden. Ferner wirkt er harntreibend, was bei Kindern zu Bettnässen führen kann.

Gerade in der heutigen Zeit, wo auch schon immert mehr kleine Kinder an Allergien leiden, wäre ich mit solchen Tipps etwas vorsichtiger.

Gruß Karen