Karten gestalten Ein Kollege hat geheiratet, daher mußte eine etwas größere Karte her, damit auch alle Platz zum Unterschreiben hatten!

Material:

  • Weiße Wellpappe
  • goldenes Tonpapier
  • Transparentpapier weiß mit Blättern
  • roter Tonkarton
  • 3D-Bild
  • Sticker
  • Stempel-Buchstaben
  • festen Draht
  • Perlen
  • goldene Kordel
  • rotes Hologramm-Tesa
  • Schaumklebeband
  • Glitter-Glue

    So geht's:

    Erstmal die Wellpappe falten.

    Dann das goldene Tonpapier schräge zuschneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf die Wellpappe kleben.

    Ein Stück Transparentpapier zurechtschneiden und mit Sprühkleber auf das goldene Tonpapier kleben.

    Tipp: Mit dem Srühkleber klappt es wirklich gut, da hat man keine Punkte, die durch das Transparentpapier durchscheinen.

    Dann habe ich oben rechts 2 wellige Vierecke aus der Wellpappe geschnitten. diese habe ich mit Glitter-Glue gold eingerahmt.

    Etwas kleiner als die Vierecke habe ich aus rotem Karton wiederum 4 Vierecke ausgeschnitten. Und dann nochmal aus goldenem Tonpapier wiederum etwas kleinere Vierecke als die roten.

    Auf das goldene Papier habe ich dann aus den Stempel Buchstaben "Viel", "Alles", "Glueck" und "Gute" gestempelt.
    Dann habe ich das goldene bestemplte auf das rote geklebt.

    Je zwei dieser Vierecke habe ich dann mit Schaumklebeband rücklings miteinander verklebt. Hierbei habe ich den Draht mittig mit eingeklebt.

    Die Vierecke habe ich mit je einer kleinen Holzperle oben und unten versehen, damit sich die Vierecke vernünftig drehen.

    Dann habe ich den Draht von hinten angeklebt.

    So drehen sich die Vierecke in den Ausschnitten der Wellpappe.

    Ich habe dann ein 3D Motiv augesucht, was sich immer als recht schwierig erweist, denn es soll ja auch toll passen.

    Dieses dann ausschneiden und verkleben. Dann habe ich einmal die Silhouette in gold und einmal etwas größer in rot ausgeschnitten und diese auch mit Abstandspads zusammen geklebt und hinter das 3D-Bild geklebt.

    Dieses Gebilde habe ich dann insgesamt vorn auf die Karte geklebt.

    Dann habe ich noch ein kleines Rechteck ausgeschnitten und dort den Schriftzug "Zur Hochzeit" per Sticker aufgeklebt.

    Außerdem hab ich in jeden Ecke ein Ringpaar geklebt.

    Für das Innenleben habe ich wieder goldenes Tonpapier als Einlegeblatt zurechtgeschnitten.

    Auf die eine Seite habe ich dann auf naturfarbenen
    Papier einen schönen Hochzeitsspruch ausgedruckt, ausgeschnitten und auf das Einlegeblatt geklebt.

    Auf der anderen Seite haben die Kollegen unterschrieben.

    Leider habe ich es verpaßt, davon ein Bild zu machen...

    Dieses Einlegeblatt habe ich mit einer goldenen Kordel festgebunden. Die abgeschnittenen Enden der Kordel habe ich mit rotem Hologramm-Tesa umklebt, damit diese nicht so schnell ausfransen.

    Ach so, die Karte hat eine Zwischengröße. Größer als A5 und kleiner als A4.
    Wer kennt die Bastelpackungen, die man ab und an im Supermarkt oder in der Drogerie als Angebot bekommt? So eine Größe gefaltet.

    Ich hoffe, Ihr konntet meiner Beschreibung einigermaßen folgen und ich habe nicht zu wirr geschrieben.... ;-)

    Tschüßi

    Marcia