Bastelideen Ich habe mich einmal an eine Tasche aus Tetrapaks gewagt - das ist daraus geworden:

Ich habe die Anleitung von tetra (bei den Bastelideen zu finden) als Grundlage genommen und etwas variiert.

Material:

-3 große Tetrapaks
-doppelseitiges Klebeband
-Farbspray in schwarz
-buntgestreiftes, etwas festeres Papier z.B. von einem Geschenkpapierbogen
-schwarzes Gepäckband
-dicke Nadel
-dicker schwarzer Faden
-Mattlack

Anleitung:

Bei allen Tetrapaks die obere Seite abschneiden und die Tetrapaks auswaschen.

Von zwei Tetrapaks eine "lange Seite" in der Mitte und am unteren Rand entlang einschneiden. Beim dritten alle Längsränder aufschneiden. Zwei gegenüberliegende Seiten dann so zuschneiden, dass sie ein bisschen kürzer und schmaler als der Boden eines Tetrapaks sind.

Die Tetrapaks außen mit schwarzer Farbe bemalen oder einsprühen.

Nun mit dem Klebeband die beiden Tetrapaks mit ihrer einen "halben" "losen" Seite auf die Innenseite einer langen Seite des dritten Tetrapaks kleben.

Die beiden "Laschen" am dritten (mittleren) Tetrapak nun jeweils unter den Boden der beiden anderen Tetrapaks kleben.

Schließlich die andere lange Seite des mittleren Tetrapaks auf den anderen beiden halben Seiten der zwei Tetrapaks festkleben.

Nun hat man das Grundgerüst.

Ich habe nun auf beiden Seiten ein Stück buntgeringeltes Papier aufgeklebt.

Den oberen Rand der Tasche mit Gurtband ummanteln und das Ganze festnähen.

Am Rand auf beiden Seiten des bunten Papiers entlang nun um die ganze Tasche herum Klebeband legen. Mit einem Ende eines langen Stückes Gurtband auf dem Boden der Tasche mittig beginnen, das Band auf dem Klebestreifen entlang um die Tasche führen (dabei an den oberen Kanten der Tasche von demselben Gurtband zwei "Schlaufen" lassen als Griffe) und das Ende direkt am anderen Ende abschließen lassen. Unterhalb der Griffe (am oberen Rand der Tasche) das Gurtband festnähen.

Nun noch eine Bahn Klebeband und darauf Gurtband um die Schmalseiten der Tasche und den Boden (und die Enden des auf der Breitseite verlaufenden Gurtbandes) führen und am oberen Taschenrand abschließen lassen. Diese Enden ebenfalls festnähen.

Ich habe das Ganze noch mit mattem Klarlack fixiert, damit die Farbe nicht so schnell abgeht und das Papier besser geschützt ist.

Ach ja: die Enden des Gurtbandes mit dem Feuerzeug verschweißen, damit sie nicht ausfransen!

Ich hoffe, die Anleitung war gut verständlich, obwohl sie so lang und unübersichtlich ist...

Bei Fragen könnt ihr euch natürlich gerne an mich wenden! Bei der nächsten Tasche mache ich Fotos von den einzelnen Schritten...

Also, was sagt ihr dazu?

Viel Spaß beim Nachbasteln,
Yolena