Workshop Da es ja inzwischen sowohl in Aldi Süd als auch Nord Papierschneider gab, hab ich hier einen Vorschlag für eine schöne Papierblüte:

Anleitung:

Für die Blüten braucht ihr etwas festeres Papier, bzw. dünnen Karton damit genug Spannung im Papier ist.

Zunächst 24 Streifen 1cm breit und ca. 30cm lang schneiden. Jetzt aus jeweils 12 Streifen zwei Kreuze weben.

Eine karierte Unterlage hilft, dass es rechtwinklig wird.

Die äußeren Ränder der gewebten Mitte jeweils mit einem Tupfen UHU kleben. Damit nicht alles verrutscht, lege ich mir die Arbeit auf ein Stuhlkissen und fixiere mit Stecknadeln.

Anschließend wie auf dem Bild zu sehen, die innenliegenden Streifen an dem Ende rechtwinklig zusammen kleben.

Danach die beiden nächsten Streifen genauso zusammenkleben, diese Streifen bilden die Blütenblätter

Diese Schritte an beiden Kreuzen ausführen, dann sollte es so aussehen:

Nun beide Teile versetzt übereinander legen, so dass immer die zusammengeklebten Streifen über zwei geraden Streifen liegen. Das Ganze nimmt schon Gestalt an! Durchhalten!!

Jetzt liegen immer von Blatt zu Blatt abwechselnd die geraden Streifen über und unter den Blütenblättern.

Zunächst die obenauf liegenden geraden Streifen auf die Blütenblätter kleben, dann die Arbeit umdrehen und die restlichen Streifen verkleben.

Jetzt nur noch die überstehenden Enden der geraden Streifen abschneiden, und ihr habt's geschafft!

Zur Weihnachtszeit sehen einfarbig rote Blüten (Weihnachtsstern) oder auch in gold oder silber sehr schön aus. Ganz in weiß erinnern sie an Schneeflocken und in bunt sind sie sowieso schön.

Oder etwa nicht?

mama-mime