Kinderbasteleien Sehen die Croissants nicht zum Anbeißen aus?

Grundrezept Salzteig

1 Teil Salz (möglichst fein)
2 Teile Mehl
1 Teil Wasser
Für Barbiesachen nehme ich als Teil einen Eierbecher.

Salz und Mehl vermengen, nach und nach das Wasser zugeben. Alles gut verkneten. Je nach Beschaffenheit des Salzes und des Mehls braucht man mal ein wenig mehr, mal etwas weniger Wasser. Der Teig soll schön geschmeidig sein, nicht zu weich und nicht an den Fingern kleben.


Teig dünn ausrollen (er darf nicht zu weich sein, evtl. etwas mehr Mehl unterkneten)

Spitze Dreiecke mit dem Messer ausschneiden und von der kurzen Seite her vorsichtig zur Spitze aufrollen.

Zu einem Hörnchen biegen.


Backen:

Es ist wichtig, dass zunächst bei niedriger Temperatur gebacken wird. Hier ein Anhaltspunkt:

75 Grad - 1 Stunde etwa, dann erhöhen auf

ca. 100 Grad - 1/2 Stunde backen

und dann nochmal auf 150 Grad erhöhen für 1/2 Stunde.


Nach dem Backen die oberen Stellen mit brauner Tusche anmalen.

Der Glanz kommt durch das Lackieren. Ich habe dafür einfach Serviettenkleber genommen...

Bettina