Keilrahmen Meine Mutter brauchte für die kahle Wand in ihrer neuen Küche unbedingt ein schönes Bild. Das Motiv hatte sie sich selber ausgesucht und mir gegeben mit den Worten: „Da, mach mal....“

Ihr braucht:

  • Keilrahmen
  • Serviette/Serviettenkleber
  • Abtönfarbe (hier weiß)
  • Bastelfarbe
  • Fön
  • Spatel/Spachtel o. ä.

    Anleitung:

    Ein Viertel der Serviette auswählen, mittig plazieren und mit Bleistift umranden. Dann einen Rand mit der Abtönfarbe auf der Linie ziehen. Entweder mit einer Spritze oder alten Wico-Flasche, es geht aber auch, indem man ganz vorsichtig die nicht zu flüssige Farbe aus der Flasche am Rand entlang „zieht“.
    Mit dem Fön trocknen. Danach kann man den Rahmen gestalten: Die Abtönfarbe schön dick auftragen, mit dem Spatel verteilen. Direkt fönen, damit es schöne Risse gibt. Da ich die Farbe sehr dick aufgetragen hatte, habe ich die Ränder über Nacht trocknen lassen, da sie unter der oberen gerissenen Schicht noch nass war.
    Am nächsten Tag die Serviette aufkleben und mit einem ähnlichen Ton wie die Risse im Hintergrund der Zwiebelserviette die Risse am Rand gestalten. Ich habe braun mit grau gemischt und dieses mit einem dünnen Pinsel in den Ritzen verteilt, dann mit einem nassen Lappen verwischt. So hatte der gesamte Hintergrund eine leichte Tönung, die insgesamt ganz gut zu dem Bild passt.

    Und beim nächsten Mal werde ich das dann auch hochkant fotografieren, denn meine Mutter wird es wohl nicht quer aufhängen.... ?!

    silked