Workshop So, hier bekommt hier die versprochene Schritt-für-Schritt-Anleitung für Tetrapak-Taschen (ist meine eigene Version und aus keinem Buch übernommen). Hier seht ihr endlich mal, wie einfach das Ganze doch eigentlich ist...

Für das "Grundgerüst" braucht ihr:

- 3 leere, gespülte Tetrapaks in derselben Größe (die größten Taschen bekommt ihr mit den 2l-Tetrapaks von Pfanner)
- doppelseitiges Klebeband
- starke Schere

SCHRITT 1:

Von allen drei Tetrapaks schneidet ihr den "Deckel" ab.

SCHRITT 2:

Nun schneidet ihr zwei Tetrapaks längs in der Mitte einer Seite von oben in Richtung Boden ein. Die beiden Seitenhälften schneidet ihr anschließend am Boden entlang ein (sie sind jetzt nur noch an der Längskante mit dem restlichen Tetrapak verbunden).

SCHRITT 3:

Das dritte Tetrapak schneidet ihr an allen Längskanten entlang ein.

SCHRITT 4:

An dem dritten Tetrapak schneidet ihr zwei einander gegenüberliegende Seitenteile ungefähr auf die Länge des Bodens zurecht.

SCHRITT 5:

Jetzt beklebt ihr das dritte Tetrapak an den beiden langen Seitenteilen auf der silbernen Innenseite mit doppelseitigem Klebeband. Auf einer der Innenseiten den Schutzstreifen vom Klebeband abziehen.

SCHRITT 6:

Die beiden anderen Tetrapaks klebt ihr nun mit der Außenseite jeweils einer der Seitenhälften auf die Innenseite des dritten Tetrapaks. Das Seitenteil des dritten, nun mittleren Tetrapaks soll mit den beiden anderen Tetrapaks außen abschließen.

SCHRITT 7:

Jetzt die kurzen Seitenteile des mittleren Tetrapaks mit doppelseitigem Klebeband bekleben, Schutzstreifen abziehen, das mittlere Tetrapak "hochklappen" und die kurzen Seitenteile am Boden der anderen beiden Tetrapaks festkleben.

SCHRITT 8:

Nun vom übrigen Seitenteil des mittleren Tetrapaks den Schutzstreifen des Klebebands abziehen und das Seitenteil auf die beiden Seitenhälften der anderen beiden Tetrapaks kleben.

Jetzt habt ihr das Grundgerüst für alle Tetrapak-Taschen.

Nach Lust und Laune könnt ihr eure Tasche jetzt mit Papier bekleben; grundieren und bemalen; mit Serviettentechnik gestalten...

Ich habe für meine zweite Tasche Papier mit Rosen aufgeklebt.

Die erste findet ihr hier: https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4914

Um sie etwas robuster zu machen, habe ich meine Taschen mit einem Zeug namens "Decorate Coat" bepinselt.

Auch die Griffe könnt ihr gestalten, wie ihr möchtet. Ich habe einmal schwarzes Gurtband genommen, bei der roten Tasche habe ich weißes Gurtband mit Klebstoff in rotes Satinband eingehüllt. Einfach aufnähen.

Um die Nahtstellen ein bisschen zu verdecken, habe ich bei meiner roten Tasche Schleifchen darübergenäht.

Meine dritte Tasche ist in schwarz, weiß und braun gehalten - die bekommt ihr auch bald zu sehen.

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung etwas anfangen!

LG Yolena