Serviettentechnik Ich wollte unbedingt selbst auch ein Windlicht aus einem Tontopf machen - und das ist dabei herausgekommen.

Anleitung:

Zuerst habe ich mit einer Beißzange kleine Stückchen aus dem Tontopf (17 cm Durchmesser) herausgebrochen. So lange, bis mir die Öffnung zugesagt hat. Dann habe ich den Topf mit weißer Innendispersion grundiert.

Das Katzenmotiv aus der Serviette ausgerissen und innen und außen auf den Tontopf aufgeklebt.

Diesmal habe ich Spachtelmasse mit Wasser und Innendispersion verrührt, darin die Taschentücher getaucht und dann in Falten um den Tontopf gelegt.

Dann trocknen lassen. Das braucht schon einige Stunden, auf jeden Fall über Nacht.

Mit dickem Silberdraht habe ich Halterungen für 3 Teelichter gebogen.

Die Taschentuch-Reliefs habe ich zuerst hellblau angemalt, also mit Acrylfarbe, die ich sehr mit Wasser verdünnt habe - und dann die Erhebungen in verschiedenen Grüntönen mit einem Schwämmchen bestrichen. Wieder trocknen lassen.

Mit Heißklebe den Silberdraht ankleben und über alles noch Klarlack geben.

Dann ist es endlich soweit:

Man kann die Teelichter reinstellen und anzünden. Besonders abends gefällt mir die beleuchtete Katze!

LG
Kit-Cat