Kinderbasteleien

Grundrezept Salzteig


  • 1 Teil Salz (möglichst fein)
  • 2 Teile Mehl
  • 1 Teil Wasser

    Ich nehme als Teil einen Eierbecher voll. Das reicht meist für die Barbiesachen.

    Salz und Mehl vermengen, nach und nach das Wasser zugeben.

    Alles gut verkneten. Je nach Beschaffenheit des Salzes und des Mehls braucht man mal ein wenig mehr, mal etwas weniger Wasser.

    Der Teig soll schön geschmeidig sein, nicht zu weich und nicht an den Fingern kleben.


    So geht es weiter:

    Von dem Salzteig kleine Mengen abnehmen und Minibrötchen usw. daraus formen.


    Kaiserbrötchen

    Für die Kaiserbrötchen habe ich kleine Kugeln geformt und mit einem Messer eingeritzt. Beim Einritzen werden sie auch gleich etwas flacher gedrückt. Ich glaube, richtige Kaiserbrötchen haben allerdings 5 Einkerbungen.


    Schrippen

    Für die Schrippen (Knüppel oder wie sie sonst noch heißen) kleine Ovale kneten und längs mit einem Messer einritzen. Dadurch werden sie auch gleich flacher.

    Brotlaib

    Ein größeres Oval formen und auf das Backblech legen. Mit dem Messer quer einschneiden. man kann auch echten Mohn für ein Mohnbrot draufstreuen und festdrücken. Nach dem Backen mit brauner Tusche die Wölbungen anmalen. Der Glanz kommt durch das lackieren.

    Baguettestange/ Meterbrot

    Eine Wurst kneten und diese auf das Backblech legen (Länge ca 4 cm). Mit einem Messer quer einschneiden. Dadurch wird das Baguette dann auch gleich etwas flacher.
    Nach dem Backen mit brauner Tusche etwas anmalen. Der Glanz kommt durch das anschließende Lackieren.

    Brezel

    Ein dünne Wurst kneten und hinlegen. Nun mit einem Ende einen Bogen formen und über die Wurstmitte legen. Anschließend mit dem anderen Ende ebenso verfahren. Die Enden vorsichtig festdrücken.
    Nach dem Backen den Brezel mit brauner Tusche anmalen.(Der Brezel auf dem Foto wurde noch nicht angemalt.)



    Kringel

    Eine längere dünne Wurst formen. Diese dann in der Mitte fassen und beide herunterhängenden Stränge umeinander drehen.
    Anschließend auf das Backblech legen und zum Kreis schließen. Bei der Anschlussstelle die Enden so kürzen und befestigen, dass man den Übergang nicht mehr sieht (das muss man wahrscheinlich erst ein paar Mal probieren, bis es klappt).
    Nach dem Backen mit bruner Tusche anmalen. (Der Kringel auf dem Foto ist noch nicht angemalt).



    Backen:

    Es ist wichtig, dass zunächst bei niedriger Temperatur gebacken wird. Hier ein Anhaltspunkt:

    75 Grad - 1 Stunde etwa, dann erhöhen auf

    ca. 100 Grad - 1/2 Stunde backen

    und dann nochmal auf 150 Grad erhöhen für 1/2 Stunde.

    Wenn man zu heiß anfängt mit dem Backen, geht der Teig auf und reißt. Die Teile verlieren dadurch auch ihre ursprüngliche Form.

    Ich lasse die Teile meist ein paar Tage trocknen, bevor ich sie backe. Bis dahin habe ich dann auch ein Blech voll. Für 3 Brötchen mag man ja nicht den Ofen anschmeißen...

    Viel Spaß wünscht

    Bettina