Bastelideen Aus dem Buch "Dekorative Leuchten", Christiphorus-Verlag, ISBN 3-419-56647-6

Material:

Crea-Pop-Folie
Strohseide in weiß
Vlies in gelb
Rocailles
Glimmer
Drahtgitter
Lichterkette

Anleitung:

Zunächst anhand der Vorlage eine Schablone aus Karton anfertigen. Die Umrisse anschließend 26x auf die Folie übertragen und ausschneiden. Die so entstandenen Blütenblätter mit der Strohseide bekleben. Für den Blütenstempel einen Kreis (? 13 cm) aus der Folie schneiden, diesen mit dem gelben Vlies versehen (Rückseite). Auf die Vorderseite doppelseitiges Klebeband anbringen und die Rocailles darauf streuen. Eventl. entstandene Zwischenräume mit Glimmer bestreuen.

Nun die Blütenblätter versetzt miteinander verbinden und den Kreis mittig festkleben.

Für die Lichterkette aus zwei Crea-Pop-Rechtecken einen Kasten anfertigen. Dafür zwei Rechtecke á 20 x 32 cm ausschneiden. Auf der Längsseite jeweils rechts und links einen Streifen mit einer Breite von ca. 6 cm in Richtung Mitte falten. Nun beide Folien an den gefalteten Bereichen zusammenkleben. So entsteht ein quadratisches Gehäuse, welches oben und unten offen ist.

Das Drahtgitter nun so zuschneiden, dass es unter etwas Spannung in den Kasten passt. Die Lichterkette an dem Gitter befestigen und zurück in das Gehäuse schieben.

So, nun kann das Gehäuse von hinten an der Blüte befestigt werden und die so entstandene Blumenlampe kann endlich an einer Wand "blühen“.

LG Tin