Weihnachtsbasteleien Hallo! Ich hatte die Idee meiner Tochter einen Adventskalender aus leeren Toilettenpapierrollen zu basteln. Das ist daraus geworden:

ANleitung:

Zuerst habe ich 24 Toilettenpapierrollen auf 3 verschiedene Höhen zugeschnitten und mit verschiedenen Tonpapier beklebt. Als Boden habe ich jeweils einen Kreis aus Tonkarton geschnitten und unter die Rollen geklebt. Die Türen habe ich aus verschiedenfarbigen und die Fenster aus gelben Tonpapier ausgeschnitten und auf die Häuser geklebt.

Als Dekoration habe ich mir die Bilder von dem Weihnachtsmemorie meiner Tochter verkleinert und ausgedruckt. Neben die Türen habe ich die Haus-Nr. mit einem Gel-Stift geschrieben.

Für die Dächer habe ich aus rotem Tonkarton Kreise ausgeschnitten und diese bis zur Hälfte eingeschnitten und zu Kegeln zusammengeklebt. Aus gelben Tonpapier habe ich 24 Sterne ausgeschnitten und mit Zahlen von 1 – 24 versehen, danach auf die Dächer geklebt. Noch etwas Watte drauf als Schnee und mit einem Klebestreifen hinten am Haus befestigt. (die Dächer fallen sonst bei der kleinsten Bewegung ab)

Eigentlich wollte ich nur ein paar Tannen aus Tonpappe als Dekoration dazwischen stellen, aber dann kam mir die Idee die Tannen mit Transparentpapier zu machen und eine 10er Lichterkette dazwischen zu kleben. Eine zweite Lichterkette wurde kurzentschlossen zu einem Sternenhimmel mit Mond umfunktioniert (ebenfalls Tonpappe und Transparentpapier).

Ich gebe zu etwas aufwendig, aber es hat sich gelohnt! Oder???

Das Gesicht von meinen Kindern war die Mühe auf alle Fälle wert und es ist gleichzeitig eine super Weihnachtsdeko!

hbluemchen