Workshop Heute möchte ich euch mal zeigen, wie man schöne bunte Kleisterpapiere macht. Diese eignen sich übrigens auch sehr gut als Hintergrundpapier beim Kartenbasteln und anderen Techniken. Man kann auch Buchumschläge, Hefte, Ordner.... damit verschönern.

Material

- Kleister
- Acrylfarben
- weißes Papier
- großen Pinsel
- Pappbecher oder andere Gefäße zum Anmischen der Farben
- Spachel (kann man sich aus Pappe herstellen)
- andere Materialien, um das Papier zu bearbeiten (z.B. Gabel)
- Zeitung zum Unterlegen


Anleitung:

Zuerst den Kleister ansetzen. Je nachdem wieviele Farben man haben möchte, so viele Gefäße mit Kleister muss man ansetzen. Ich habe ca. 1 Esslöffel KLeister pro Becher genommen. Den Kleister etwas quellen lassen, es sollte ein zähflüssige Masse geben. Anschießend die Farben zum Kleister geben.

Nun kann man verschiedene Techniken ausprobieren. Die meisten Techniken bestehen darin, dass man das Papier mit Werkzeugen bearbeitet. Beim Bearbeiten entstehen Muster, da an einigen Stellen die Farbe verdrängt wird und so hellere Stellen entstehen. Durch den Kleister wird die Farbe so dickflüssig, dass die Muster nicht verschwimmen.

Beim ersten Bild habe ich einfach mit einem großen Pinsel die Farbe aufgetragen. Alleine dadurch entsteht eine Struktur.

Beim zweiten Bild habe ich mit dem Pinsel noch zusätzlich quer gemalt, so dass ein grobes Karomuster entsteht.

Beim nächsten Bild habe ich zuerst blaue Farbe aufs Papier gestrichen und habe dann mit einem feinen Spachtel Muster gezogen, so dass feine Linien entstehen.

Beim vierten Bild habe ich mit einem breiten Spachtel ein Muster gezogen.

Beim nächsten Bild habe ich zwei Farben dick aufs Papier aufgetragen und ein zweites Blatt drüber gelegt. Dieses habe ich kurz angedrückt und wieder abgezogen. Dadurch entstehen Wolkenmuster.

Für das folgende Bild habe ich verschiedene Farbkleckse aufs Papier gebracht.

Dann habe ich wieder ein zweites Papier drauf gelegt. Diesmal habe ich das Papier fest angedrückt, etwas hin und her bewegt und wieder abgezogen.

Man kann die Papiere mit allen möglichen Werkzeugen bearbeiten, die einem einfallen. Man kann auch Glitter oder andere Materialien einstreuen (durch den Kleister bleibt es ja kleben). Hier eine Auswahl meiner Werke. Es ist zwar eine ziemliche Sauerrei, aber es lohnt sich, oder?

Demnächst werdet ihr bestimmt meine Karten mit diesen Papieren bewundern dürfen. :)

Anna