Bastelideen Ich habe mich mal im Satinieren versucht....

Das große Teelicht war eins meiner ersten Versuche. Da habe ich noch mit einer Papierschablone versucht, die Satinierfarbe aufzutupfen. Ist aber wirklich nicht empfehlenswert da die Satinierfarbe unter die Papierschablonen läuft und es dann halt nicht mehr so schön aussieht. Ich habe dann nach dem Brennen mit viel Mühe und Geduld die Orginalformen zurechtgekratzt, sodass es jetzt eigentlich einigermaßen aussieht. Wie gesagt - der 1. Versuch....

Dann habe ich mich an einer Acrylkugel versucht. Zuerst habe ich innen in die Kugel mit Serviettenkleber die 1. Lage einer Serviette (Maulwurf) geklebt. Sobald alles trocken war, habe ich Satinierfarbe (weiß) mit Acrylfarbe beige gemischt und die Kugel von innen damit deckend getupft. Trocknen lassen - fertig

Dann kam meine Mutter auf die Idee, ich könnte ja mal "blinde" Gläser verwerten und dabei kam folgendes heraus: Bei den Biergläsern habe ich zuerst einmal rund um das Glas herum mit silberner Wico-Konturenfarbe einen Strick gezogen. Noch in die nasse Farbe silbernen Glitter eingestreut. Trocknen lassen. Dann den unteren Glasteil mit dunklerer blauen Satinierfarbe getupft und den oberen teil mit einer helleren Satnierfarbe. Trocknen lassen und im Backofen gebrannt. Nach dem Brennen habe ich auf den oberen Rand des Glases weiße Satinierfarbe aufgetragen und dann das Glas verkehrtherum in decoice gestippt. Ebenfalls den Fuß des Glases mit weißer Satinierfarbe betupfen und decoice aufstreuen. Nach dem Trocknen noch mit Klarlack fixieren und fertig ist ein nettes Mittbringsel.

Ebenso die beiden kleinen Teelichter: Der Leutturm ist Serviettentechnik (Leuchtturm aus der Serviette ausschneiden, 1.Lage mit Serviettenkleber auf das Glas kleben). Nach dem Trocknen mit frostfarbener Satinierfarbe den Rest des Glases betupfen. Wenn alles trocken ist, im Backofen brennen. Anschließend habe ich mit einer Efco-SChablone den Anker mit dunkel blauer Acrylfarbe aufgetupft. Nach dem Trocknen noch mit Klarlack fixieren und ebenfalls fertig.

kruemi