Bastelideen Für mein Wichtelkind im Rahmen eines Geburtstagswichtelns bastelte ich diese Wichtelsammelmappe als Gechenk.

Man nehme:

-) gewünschte Anzahl Kuverts (12x hier A5)

-) Karton, der so breit wie die Kuverts und in der Höhe doppelt so hoch wie die Kuverts+Klappe+Bodendicke misst

-) Papier zum überziehen

-) Dekorationsteile für außen

-) kleines Stück Klettverschluss

-) Wasserfarben

So hab ich es gemacht: Die Grundidee stammt hier aus den Workshops (https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=7224).

Ich habe den Kuverts die Klappe abgeschnitten (Schneidelineal) und jedes Kuvert in einer anderen Farbe mit Wasserfarben gefärbt (nicht zu kräftig).

Zum Glück liefen die Heizungen wodurch die Kuverts schnell trocken waren. Die trockenen Kuverts mit 2 Streifen dünnen doppelseitigem Klebeband ca. 2cm vom äußeren Rand entfernt zusammenkleben.

Den "Boden" hab ich zusätzlich mit breitem Klebeband zusammengeklebt, dass das nicht zu sehr aufklafft. Die Klappe des Kartons gestalten (ich hab eine einfache Spitze gemacht). Den Karton mit dem Papier überziehen und auf die Kuverts kleben (doppelseitiges Klebeband oder Kleber).

Unter der Spitze der Klappe ein kleines Stück Klettverschluss anbringen damit die Mappe zu bleibt wenn sie das soll. Zum Abschluss die Außenseite gestalten. Ich hab noch ein "Symbol für die Wichtelaktion" (Österreichkarte) einlamminiert und angehängt - kann jederzeit leicht ausgetauscht werden.

Ich hoffe dass die Anleitung eingermaßen verständlich ist. Hab es leider verabsäumt beim Basteln Fotos zu machen.

lg Sabine