Workshop

Man benötigt:
1 Nylonstrumpfhose
1 Stück "Verpackungsdraht"
1 Rolle festen Draht
1 Rolle Wickeldraht
1 Dekostein
2 kleine Perlen
2 große Perlen
Watte

Anleitung:

Ein Stück Strumpfbein in Körpergröße abschneiden. Den Stein so rein schieben, dass die offnen Seiten links und rechts von ihm sind. Dann mit Wickeldraht ganz fest ein packen. Den Draht nicht abschneiden und ein längeres Stück für die Augen über lassen. Die großen Perlen drauf fädeln und am Kopf fest wickeln.


Watte in den Überstand schieben, alles schön ordentlich festzuppeln und dann wickelnderweise den Körper formen. Am Ende beim Abschneiden ein Stück überlassen, die Watte daraus entfernen, den Popo formen und wickeln. Draht verknoten und abschneiden.


Aus dem festen Draht 2 unterschiedlich große Brillen formen. Der Abstand zwischen den Kreisen ist wichtig, damit die Flügel nicht unter dem Schmetterling landen. Strumpfhosenbein über eine "Brille" ziehen, mit Wickeldraht befestigen und in Form ziehen. Überstände von dieser Seite abschneiden, zum nächsten Kreis wickeln, nochmal spannen, formen und alles schön fest wickeln. Weil`s so schön war mit der zweiten "Brille" auch noch.


Jetzt die Zwischendrähte schlaufenartig formen bis die Flügel passend an den Körperseiten sitzen. Dadurch bekommt der Körper Halt und man kann Beine daran befestigen. Nun wickeln, wickeln, wickeln.

Für die Fühler habe ich einen Draht genommen, mit dem Kinderspielzeug an den Verpackungskartons befestigt ist. Er hat noch eine Plastikummantelung und schimmert schön. Den Draht in der Mitte knicken und auf passende Fühlerlänge kürzen. An den Enden die beiden kleinen Perlen befestigen. Am Kopf in der passenden Position festhalten und wieder mit Wickeldraht wickeln bis sie Halt haben. Nun noch die Flügel nach Wunsch formen und der Schmetterling ist fertig.