Serviettentechnik Als Geburtstagsgeschenk zum 3. Geburtstag von zwei süßen Zwillingsmädchen habe ich (nach den Ideen mit den Schnullerparkplatz) diesen "Kettenparkplatz" gebastelt.

Materialien:
- 2 Ikea-Spiegel "Malma"
- 1 vielseidig-Serviette "Unter dem Meer"
- Acrylfarbe (Schilfgrün, hellbraun, dunkelbraun, metallicblau)
- Glitzerlack
- weißer Bastelkarton
- Laminiergerät
- Schmucksteine
- Buchstabenstempel
- 6 Minihaken

Ich hab die Vorderseiten der Spiegel mit schilfgrüner, matter Acrylfarbe bemalt. Dann hab ich unten mit einem dicken runden Pinsel in hellbraun und dunkelbraun den Meeresboden aufgetupft. Ich hatte erst sandfarben probiert, aber sah mir zu blass aus - im Verhältnis zu den Servietten-Motiven und deshalb hab ich die dunkleren Farben genommen. Über dem Meeresboden habe ich mit hellblauem Metallic-lack zarte Tupfer gesetzt. Dafür habe ich aus einem Schwamm einfach ein Stückchen ausgeschnitten (daumendick und rund) und damit hab ich getupft. Nicht von der Farbe direkt auf den Spiegel, dann bleibt zuviel Farbe dran. Erst auf Papier und dann auf den Spiegel. Zum Schluss hab ich durchsichtigen Lack aufgetragen, der leichten Glitter und Glimmer enthält.

Die Serviettenmotive habe ich einseitig laminiert zuerst grob ausgeschnitten und dann ein doppeltes A4-Blatt in die Laminierfolie und von vorn und von hinten die Serv-Motive drauf, so brauchte ich nur eine Folie. Nach dem Laminieren wieder auseinander ziehen.

Die Motive hab ich wie sie auf dem A4 Bild waren jeweils auf ein A4-Blatt weißen Tonkarton geklebt. Dann hab ich jedes Motiv einzeln mit der Silhuetten-Schere ausgeschnitten. Die Motive waren dann von vorn glänzend und von hinten mit Papier. Dadurch sind sie recht stabil so konnte ich in den Spiegel rein überlappen. Und außerdem kommen so die Motive prima zur Geltung.

Dann hab ich alle Motive um den Rahmen angeordnet und mit Bastelkleber aufgeklebt.

Als I-Tüpfelchen hab ich noch jede Menge Schmucksteinchen aufgeklebt und damit das Bild etwas eingerahmt und auch Details betont. Z.B. die Juwelen in der Schatzkiste oder den Schmuck der Meerjungfrau usw.

Die kleinen Haken sind in das Holz einfach reingedreht, die hatten schon Gewinde dran und das Holz ist sehr weich. Mit der Schere hab ich ein kleines Loch gepieckst, damit ich nicht abrutsche und losgedreht.

Die Namen sind mit wasserfesten Buchstabenstempeln aufgebracht. Die hab ich erst zum Messen auf Papier gestempelt und dann erst auf den Rahmen, dann bekommt man das schön gleichmäßig hin.

An diese Haken sollen dann die kleinen Mäuse ihre Kettchen aufhängen oder was es halt bei Mädchen so gibt.

Die beiden haben momentan noch ein gemeinsames Zimmer deshalb hab ich es so gestaltet, dass man es gut nebeneinander hängen kann. Und wenn mal jede ihr eigenes bekommt, dann kann man die Bilder natürlich auch einzeln hängen.

Die Mädchen hatten gar nicht richtig Zeit, sich alles anzuschauen aber die ganzen Mamis waren so begeistert, dass ich mit zwei Aufträgen nach hause bin...

mamapia