Lampen und Lichterketten


Hallo Ihr Lieben!!!

Ich habe letztes Jahr diese Laterne für meinen Sohn gebastelt, er war zwar erst 1 Jahr und 9 Monate alt aber er war ganz fasziniert.

Die Idee bekam ich von dem Heft "Basteln mit Kindern".



An Materialien benötigt Ihr:
  1. Tonkarton in Rot,Schwarz,Orange und Weiß
  2. festes Transparentpapier in Rot
  3. Schere
  4. Cutter
  5. Lineal
  6. Zirkel
  7. Klebstoff
  8. Transparentpapier/Kohlepapier
  9. Bleistift
  10. Lochzange oder Stopfnadel
  11. Laternenbügel
  12. Laternenstab (habe einen elektrischen mit Batterie benutzt, find ich nicht so gefährlich, wie mit Kerze)


Und so wird`s gemacht:

Den Käfer vom Vorlagenbogen 2x auf schwarzen, den Flügel 4x auf roten Tonkarton übertragen und ausschneiden.Die Innenflächen der Körperteile ausschneiden und mit rotem Transparentpapier hinterkleben.

Aus schwarzem Tonkarton zwei je 7mm x 17,5cm große Streifen sowie 28 Punkte mit 3 cm Durchmesser zuschneiden. Die Streifen jeweils mittig auf die Vorderseiten der Käferbäuche kleben. Die Flügel gemäß Abbildung anbringen und die Punkte auf Flügeln und Bauchteilen befestigen.

Für die Bäckchen vier orangefarbene Tonkartonkreise mit jeweil 3,5 cm Durchmesser sowie für die Augen vier weiße Kreise mit 2 cm und vier schwarze Kreise mit 1,5 cm Durchmesser zuschneiden. Die Pupillen auf die Augen kleben, Augen ud Bäckchen auf den Körperteilen anbringen. Für den Mund zwei schmale, sichelartige Streifen aus rotem Tonkarton zuschneiden, ebenfalls aufkleben.

Für das Mittelteil aus schwarzem Tonkarton einen 65 x 15 cm großen Streifen zuschneiden. Beidseitig einschneiden, den Kerzenhalter in der Mitte befestigen und mit den Klebefalzen zwischen den beiden Körperteilen befestigen. Dabei mit der Streifenmitte in der unteren Körpermitte beginnen.

In den Anfang und das Ende des Mittelstreifens mittig ein Loch stanzen und den Laternenbügel einhängen.

 

So hoffe es ist verständlich!!! Viel Spass beim basteln!