Serviettentechnik

Für die kleines süße Maus einer lieben Freundin hab ich zum Geburtstag wieder mal einen Kettenparkplatz gestaltet:

Materialien:

  • Ikea-Spiegel "Malma"
  • 1 Wichtel-Serviette
  • Serviettenleim
  • weicher Pinsel
  • Acrylfarbe (elfenbein, hellgrün, metallicblau)
  • weißer Bastelkarton
  • Laminiergerät
  • Schmucksteine
  • Buchstabenstempel
  • 3 Minihaken 

Anleitung:

Ich hab die Vorderseite elfenbein-farbener, matter Acrylfarbe bemalt. Dann hab ich unten mit einem dicken runden Pinsel in hellgrün die Wiese draufgetupft. Für den Himmel hellblauem Metallic-lack zarte Tupfer gesetzt. Dafür habe ich aus einem Schwamm einfach ein Stückchen ausgeschnitten (daumendick und rund) und damit hab ich getupft. Nicht von der Farbe direkt auf den Spiegel, dann bleibt zuviel Farbe dran. Erst auf Papier und dann auf den Spiegel.

Als Umrahmung habe ich den Rand der Serviette ausgeschnitten und mit Serviettenleim und weichem Pinsel auf den gemalten Acryl-Untergrund geklebt. Dass die Untergrundfarben unterschiedlich durchleuchten finde ich nicht schlimm, den Einrahmungseffekt erzielt es auf jeden fall.

Die Wichtel-Serviettenmotive habe ich auf weißen Tonkarton geklebt (mit Prittstift), dann laminiert und dann konturengetreu ausgeschnitten. Durch das laminieren kommen die Motive noch besser zur Geltung. Dann hab ich alle Motive um den Rahmen angeordnet und Abstandsklebepads aufgeklebt.

Als I-Tüpfelchen hab ich noch jede Menge Schmucksteinchen aufgeklebt.



Die kleinen Haken - für die Ketten der kleinen Maus -  sind in das Holz einfach reingedreht, die hatten schon Gewinde dran und das Holz ist sehr weich. Mit der Schere hab ich ein kleines Loch gepieckst, damit ich nicht abrutsche und losgedreht.

Der Namen ist mit wasserfesten Buchstabenstempeln aufgebracht.

Das Geschenk ist gut angekommen und hängt bestimmt schon...

mamapia