Bastelideen

Hallo ihr lieben Kreativen,

nach langem schauen und bewundern eurer Werke, möchte ich auch meinen Beitrag leisten.

Habe eine Anregung dazu aus dem Internet und nach meinen Vorstellungen umgesetzt.

Ich hoffe es gefällt

lg Bella Bionda                   

Das wird gebraucht:

1 Karton rechteckig mit Klappdeckel (z.B. Premiereverpackung)

1 sehr starke Pappe aus Karton für Kopf und Fußteil

Motivservietten

Serviettenkleber oder Alternativen z.B. Bastelleim oder Kleister

Wandfarbe und auf Wunsch Abtönfarbe

Klarlack

1 großes Stück Stoff für Himmel und Seiten (In meinem Fall:Kodi hatte waschbare und schneidfähige ohne aus franseln Tischdecken

sonst muß man noch säumen)

1 Stab am besten Luftballonhalter( biegsam) mit Aufsatz (super zum Drapieren des Bettchenhimmels)

Nadel Faden Schere

Tacker

 

Anleitung

Vorab:Es dauert ein paar Tage wegen den Trockenzeiten

Kopf und Fußteil zurechtschneiden,darauf achten das man die Seiten abschrägt s.Bild damit man das Bettchen schaukeln kann.

Alle Teile, auch die Kiste, mit der Wandfarbe (abgetönt auf Wunsch) anmalen. Dabei weicht die Pappe auf, aber das härtet sich nach dem Austrocknen.

Danach mit Serviettenmotiv verzieren, auch innen dort nahm ich dunkelblau mit Sonne Mond und Sternen. In den Klappdeckel ein Loch stechen für die Kordel.

Immer alles gut durchtrocknen lassen. Ich habe alles mit Klarlack versiegelt damit man es gut sauberhalten kann. Aber Vorsicht billiger Lack läßt weiße Farbe vergilben.

Dann klebt man die Seitenteile an der Kiste an,das geht sehr gut mit Basteleim.Dabei die Kiste erhöht kleben,so ungefähr ein Drittel, auch wegen dem Schaukeleffekt.

Den Stab nehmen und gut an der Rückseite des Kopfteiles festtackern, auf die Höhe achten wegen der Drapierung des Stoffes damit er schön fällt.

Dann habe ich 2 lange Streifen (2-3x sol lang wie die Kiste wegen der Falten) aus dem Stoff geschnitten (er war uni, ich habe mit Filzer das Muster aufgemalt) mit einem Faden grob vorgereiht und fest an die Unterseiten angetackert. Die Kordel 3 Bändchen aus dem Stoff schneiden flechten Enden verknoten durch das Loch ziehen dort verknoten. Den Himmel durch den Stabaufsetzter ziehen bischen rüschen und um alles drapieren eventuell mal tackern, aber darauf achten dass der Deckel sich noch öffnen läßt.

Nach Wunsch befüllen. Ich habe eine Babydecke und eine Erstlingsausstattung rein getan, oben drauf ein Schmusehündchen. Alles in Klarsichtfolie einschlagen und oben mit einer Schleife verzieren. 2 Luftballons antackern und eine schöne Karte.

Heute dient sie der Mami für Babyutensilien und soll später als Schatulle dienen für schöne Erinnerungen und Fotos.