Kinderbasteleien



Material:

  • Kleister
  • Sand (Quartzsand, im Bauhaus erhältlich)
  • Hartfaserplatte oder anderes Brett als Arbeitsunterlage
  • Frischhaltefolie
  • Fundstücke, wie Muscheln, Blätter etc.
  • andere Einbettungsgegenstände, wie Cocktailstäbchen, kleine Spiegelfliesen, Hölzchen etc.

Anleitung:

Zuerst wird Kleister, wie auf der Packung beschrieben, angerührt. Dann nimmt man etwas Sand, etwa 4 Hände voll, und gibt etwas vom Kleister dazu. Es sollte schön matschig sein - nur nicht zu matschig, sonst zerfließt die Sand-Kleister-Mischung. Das lässt man eine Weile stehen und richtet sich in der Zwischenzeit seinen Arbeitsplatz her. Man nimmt dazu eine Hartfaserplatte oder ein anderes Brett und umwickelt dieses mit Frischhaltefolie. Jetzt kann man schon so richtig los legen, in dem man etwas von der Sandkleistermischung auf das mit der Frischhaltefolie umwickelte Brett gibt und ein Sandmosaik gestaltet. Das Sand-Kleister-Gemisch kann x-beliebig groß sein, es sollte nur nicht größer als das Arbeitsbrett werden. Damit es dann auch aussieht wie ein Mosaik, gibt man die verschiedenen Einbettungsgegenstände in die Sand-Kleister-Masse.

Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Gegenstände gut im Gemisch stecken, sonst können diese leicht wieder raus fallen. Wer das Sandmosaik später gerne einmal aufhängen möchte, kann schon mal ein Loch in die Masse formen - dient dann als Aufhängung.

Jetzt heißt es allerdings warten - mindetsens eine Woche. In der Sonne trocknet es am schnellsten. Einfach das Arbeitsbrett mit dem Sandmosaik in die Sonne legen und abwarten. Vorsicht es sollte kein Regen drauf kommen!

Nach drei, vier Tagen könnt ihr schon mal nachschauen, ob die obere Seite/Schicht bereits gut durchgetrocknet bzw. hart ist. Wenn ja, dreht das Sandmosaik vorsichtig - meistens klebt die untere Seite etwas an der Frischhaltefolie -  auf die noch feuchte Seite und wartet bis die Woche rum ist ab.

Nach einer Woche ist das Sandmosaik steinhart und kann an die Wand gehängt werden. Aus Erzählungen der Eltern und Kinder - ich leite ein Atelier - habe ich erfahren, dass die Sandmosaike auch draußen gut aufgehoben sind!



PS: Natürlich können auch Erwachsenen mit Sand-Kleister-Mischung arbeiten!!

Nesken