Bastelideen Hallo Elfen,

ich habe schon so lange keine Bastelidee mehr eingestellt, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wie das geht. Hm, mal überlegen ...

Ich möchte Euch meine Gewächshausbecher für die Anzucht von Schwarzäugiger Susanne vorstellen. :-) Die Schwarzäugige Susanne ist eine hübsche Kletterpflanze, die man gut in diesen Becher ansäen kann, weil sie eben nach oben wachsen will. Darum ist es nicht so schlimm, dass sie nicht von allen Seiten Licht bekommt. Vermutlich geht das auch mit anderen Klettermaxen ganz gut, das habe ich aber noch nicht probiert.





Material:
  • leere Plastikbecher mit durchsichtigem Deckel
Ich habe Cappuccinobecher aus dem Kühlregal genommen, die bei einer bestimmten Firma recht stabil sind und gut verarbeitet werden können. Praktisch ist auch, dass sie nicht bedruckt sind, sondern einen Überzug aus Plastik haben, den man leicht entfernen kann.
  • Serviettenmotive
  • Serviettenkleber
  • Klarlack
  • Gabel, Nähnadel, o.ä. zum Durchlöchern des Deckels
  • feinkörniges Seramis
  • Samen
Anleitung:
  • Erst mal Cappu trinken, Joghurt essen, was auch immer.
  • Dann den Plastiküberzug von den Cappuccinobechern abmachen.
  • Serviettenmotiv passend zuschneiden und auf den Becher kleben.
  • Den Becher mit Klarlack einsprühen.
  • Den Deckel vorsichtig mit einer Gabel, Nähnadel, o.ä. durchlöchern.
  • Seramis einfüllen und anfeuchten.
  • Samen verteilen (so ca. 5 Stück).
  • Deckel drauf, ans Fenster stellen und warten. ;-)

Nach ein paar Tagen gehen die Samen auf, dann kann man den Deckel ruhig mal abmachen und lüften. Wenn die Pflänzchen an den Deckel stoßen, wird es langsam Zeit, sie in ein größeres Gefäß umzutopfen.

Ich habe von diesen Gewächshausbechern ein paar verschenkt. Die Pflanzen sind alle schön geworden, und die Becher kamen gut an.

Viel Spaß beim Nachbasteln im nächsten Frühjahr.

Liebe Grüße,
Doris