Bastelideen Hallo, hier kommt meine selbstgebaute Maltafel für meinen Sohn. Er hat sich riesig gefreut.

Material:

  • Sperrholzplatte (hier 92 x 80 cm, war ein Reststück aus dem Baumarkt - daher super günstig)
  • 4 Holzklötze ( als Abstandshalter zur Wand )
  • Tafelfolie ( hier 1 x 1 m )
  • kurze Dachrinne ca. 1 m mit Wandhaltern
  • Bohrmaschine, Bleistift, Wasserwaage, ange Schrauben, Dübel, Akkuschrauber

    Anleitung:

    4 Löcher mit Bleistift und Wasserwaage anzeichnen (soll später an die Ecken von der Sperrholzplatte, ca. 10 cm von jedem Rand entfernt).

    Nun die Löcher bohren, auch in die Klötze - Dübel in die Wand, Klötze an der Wand befestigen.

    Die Sperrholzplatte nun an die Klötze schrauben. Aber bitte mit der Wasserwaage vorher ausrichten.

    Wenn die Tafel an der Wand ist, die Tafelfolie auf der Platte anbringen und die Ränder um die Kanten auf der Rückseite festkleben.

    Nun noch 2 Löcher für die Dachrinnenhalter in die Wand bohren. Die Tafel sollte etwas in die Dachrinne hinein gehen. Nun die Halter und die Rinne anbringen. Die Abschlüsse der Rinne nicht vergessen.

    Fertig ist eine tolle Maltafel, die nirgens rumsteht und die man abwischen kann, ohne den Fussboden nass und schmuddelig zu machen, da die Rinne alles auffängt und auch als Ablage dient.

    Viel Spaß beim Nachbasteln!

    LG Andrea