Serviettentechnik

Material:

• Bilderrahmen
• Serviette Weihnachtsgänse
• Acrylfarbe weiß und blau
• Strukturpaste
• Glitter weiß irisieren und blau
• Mini-Glaskügelchen, silber
• Metallicfolie rot
• Samtplatten weiß und rot
• Transferkleber
• Alufolie

Anleitung:

Zuerst alles weiß grundieren und auf die Bildplatte die Serviette aufkleben. Die Überstände abschneiden und auf den Bilderrahmen Motiv-passend kleben.
Nun die Bildplatte mit Holzleim hinter den Rahmen kleben.
Den unteren Teil dick mit Strukturpaste bestupfen und mit weiß irisierendem Glimmer betreuen für den Schnee-Funkel-Effekt. Den Himmel mit weißer und blauer Acrylfarbe ergänzen. Anschließend den Himmel mit Glanzlack bestreichen, in den ich vorher etwas blauen Glimmer eingerührt habe. Dann noch einige Miniglaskügelchen als „Sterne“ aufstreuen.

Das Gänsemotiv (und einen Ilexbusch) ein zweites Mal auf die Alufolie kleben (grundiert oder nicht, ich habe in diesem Fall nicht grundiert). Einige Hälse und Schwänze mit Transferlack bestreichen und nach dem Trocknen mit der weißen Samtplatte abdrücken, für die Mütze und das Band habe ich die rote Samtplatte genommen.

Nach dem Trocknen ausschneiden und auf das andere Motiv aufsetzen, dabei ruhig etwas wellen (ich musste jedoch das Motiv teilen, damit die Gänse nicht wie eine Ziehharmonika aussahen: 3 Gänse links und 4 Gänse rechts, den Schwanz der letzten Ganz der rechten Gruppe verdeckt das fehlende Stück).
Die Beeren der Ilexsträucher mit Transferlack betupfen und nach dem Trocknen mit der roten Folie abdrücken.

So, jetzt kann es Winter werden und ich hoffe, einige Gänse werden Weihnachten überleben...

mit vegetarischen Grüßen
Karen