Serviettentechnik Eine liebe Freundin hat mir einige ihrer Servietten geschickt.
Als meine Mutter und meine Oma zu Besuch waren um sich Motive für ihre Klangspiele auszusuchen haben sich beide in dieses Motiv verliebt. :)
Da blieb mir leider nichts anderes mehr übrig um für beide das gleiche Klangspiel zu machen...


... Fast das Gleiche.

Ihr braucht:

  • Glockentöpfe (Durchmesser: 13 cm)
  • Acrylfarben
  • Servietten
  • Kleber und Pinsel
  • Klangstäbe in verschiedenen Längen
  • Aufhangset für Klangstäbe (Oder etwas stabile Pappe = Kostengünstiger)
  • Bindfaden, Satinband und Schleifenband
  • Holzperlen
  • Minitontopf

    So gehts:

    Ich habe beide Glockentöpfe in einem cremegelb, passend zum Serviettenhintergrund grundiert.

    Motive grob ausschneiden oder reißen und die oberste Schicht mit Hilfe des Klebers und des Pinsels aufbringen. Alles trocknen lassen.

    In der Zwischenzeit habe ich die Klangstäbe mit Bindfaden am Aufhangset befestigt. (Hier kann man sich auch aus stabiler Pappe einen Kreis mit den entsprechenden Löchern machen)

    In der Mitte hängt Satinband, auf welches ich 2 weiße Holzperlen gefädelt habe.

    Bei den einem Klangspiel habe ich das Pendel, welches bei dem Aufhangset dabei war, passend zum Schleifenbad gefärbt. Bei dem anderen habe ich statt dessen einen Minitoni genommen. Ebenfalls passend zum Schleifenband gefärbt.

    Wenn der Glockentopf getrocknet ist, alles miteinander verbinden und schon ist das Klangspiel fertig.

    Ich hätte mich hier noch dekomäßig austoben können doch meine Mutter wie auch meine Oma mögen es eher schlicht. Also war ich artig und habe mich etwas zurückgehalten! :-)

    Ich hoffe meine Anleitung ist halbwegs verständlich, aber ich denke ihr wisst schon wie es gemeint ist!

    Viel Spaß beim Nachbasteln.

    Anke