Tontopf-Figuren Mein Erster und auch wohl einziger Minitoni

Der Sohn meiner Freundin wird 12 und fängt im Herbst seinen Jugendanlgerschein an. Da wir weit auseinander wohnen konnte ich schlecht "mal eben" einen Gutschein aus dem Anglerladen besorgen doch man (Frau) ist ja kreativ und ich habe einen Minitoni gebastelt. Obwohl ich eigentlich gar nicht auf Tonis stehe. Aber der kleine Topf lag hier noch so rum und hat sich förmlich angeboten

Material:

  • Minitontopf
  • Modelliermasse (lufttrocknend)
  • blaues Papier
  • Acrylfarben
  • Klarlack
  • Heißkleber
  • Stück doppelseitiges Klebeband
  • Schaschlikspieß
  • Holzperle
  • 5 Euro-Schein
  • Wackelauge
  • Stück Bindfaden
  • Stifte
  • Nadel
  • Wicofarbe Schwarz
  • Akkubohrer

    So gehts:

    Mit dem Akkubohrer vorsichtig ein kleines Loch in den Tontopf bohren.
    Den Topf in dunkelgrün und blau tupfen.
    Trocknen lassen.
    Aus der Modelliermasse eine Kugel für den Kopf und 2 Füße modellieren. (ich habe für sowas leider überhaupt kein Händchen und hab mir alles irgendwie zusammengemurkst ;) )
    Die modellierten Teile gut trocknen lassen und dann ebenfalls mit Acrylfarben tupfen.

    einen Schaschlikspieß (Angel) habe ich in schwarze Wicofarbe getunkt und ebenfalls trocknen lassen. So hat die Angel einen schön glänzenden Schimmer)

    Aus dem Stück blauem Papier nach Kinderat einen Hut falten.

    Den 5 Euro Schein zu einem Fisch falten.
    Die Anleitung dazu findet ihr bei Creadoo (ehemals Bastelmafia) unter folgendem Link:

    https://www.bastelmafia.com/Content1071

    Das Wackelauge auf den Fisch kleben und mit einer Nadel ein kleines Loch in die Flosse stechen. Ein Stück Bindfaden durchziehen und festknoten.

    Mit Heißkleber die Füße und den Kopf am Tontopf befestigen. Alles mit Klarlack versiegeln.

    Mit einem Stück doppelseitigem Klebeband den Hut am Kopf befestigen.

    Nur noch den Fisch an der Angel befestigen und vorn eine Holzkugel aufstecken. Die Angel in das vorgebohrte Loch stecken.
    Mit Stiften ein witziges Gesicht aufmalen (oh je, auch das muss ich noch üben *gg*) und schon ist ein kleines Geldgeschenk Stilecht fertig.

    Nun hoffe ich nur noch dass er die Reise mit der Post gut übersteht :)

    LG
    Anke