Karten gestalten Wenn ich fotografiere, bekomme ich den 3D-Effekt nie so recht aufs Bild. Dabei sind die Bilder bestimmt einen halben Zentimeter hoch aufgebaut.

Material:


  • Kartenrohling grün

  • Goldkarton

  • Sizoflor in glitzergrün

  • 3D-Motive Reh, Vögel, Tanne

  • Abstandklebpads

  • Konturenscheren

  • Eckstanzer

  • Klebeschrift

  • Goldband

  • weißes Papier

  • Incireschablone


Anleitung:
 
Die 3D-Motive etappenweise ausschneiden, wie auf den Bögen vorgegeben und anschließend mit Abstandklebpads aufeinandersetzen.

Bei der Karte mit dem Reh ein Dreieck aus Sizoflor auf die Karte kleben. In der Ecke mit einer Incireschablone Dreiecke einschneiden und umklappen. Mit kleinen Klebsternchen die Ecken fixieren. Anschließend das fertig zusammengesetzte 3D-Motiv auf die Karte kleben.

Bei dieser Karte habe ich den Gruß mit dem PC ausgedruckt auf rotem Papier. Als Rechteck mit einer Büttenrandschere schneiden und auf ein etwas größeres Stück Goldkarton kleben. Beides zusammen mit Abstandklebepads auf die Karte setzen.

Aus weißem Papier ein gefaltetes Einlegeblatt hineinlegen und mit Goldkordel an der Karte befestigen.

Bei der Karte mit den beiden Vögeln habe ich die gefaltete Kante eingeschnitten. Und zwar im Winkel von 45 Grad, immer parallel ca 1,5 cm. Anschließend habe ich die Karte aufgeklappt und die entstandenen Dreiecke heruntergeklappt. Wenn man dann die Karte wieder zusammenklappt, ergibt sich das Muster. Von innen wurde Goldkarton gegengeklebt für den Kontrast.

Dann ein Dreieck aus Sizoflor auf die Karte kleben. Das 3D-Motiv auf grünen Karton und dieses auf etwas größeren goldenen Karton kleben. Anschließend auf der Karte anbringen. An der oberen Kante habe ich noch ein Stück goldenen Karton geklebt, weil es mir ohne nicht so gefiel.

Auch hier habe ich den Gruß mit Abstandklebepads auf die Karte gesetzt.

Bei der Karte mit der Tanne habe ich das Sizoflor rechteckig auf weißes Papier geklebt und dann mit dem 3D-Bild auf die Karte gesetzt. Die Ecken der Karten wurden mit einem Eckstanzer verziert.

Aus weißem Papier ein gefaltetes Einlegeblatt hineinlegen und mit Goldkordel an der Karte befestigen.

Viele Grüße,
Bettina