Kerzen & Co

Färben mit Wachspigmenten...

Die Pigmente brauchen relativ viel Wärme zum Aufschmelzen! Ist das Wachs zu kalt, bleibt die Farbe ungelöst! Man kann die Pigmente auch in einer kleinen Menge heisserem Wachs separat aufschmelzen.

Ausgiessen auf eine Holzplatte mit Rand. Die Platten kann man selbst machen, oder als Art. 8501 (43 x 32 cm) bei uns kaufen. Das Wachs zum Ausgiessen sollte möglichst kalt sein, es schadet nicht, wenn sich schon eine Haut auf dem flüssigen Wachs gebildet hat.

Wachs abkühlen lassen, bis es formbar, biegsam, aber nicht mehr zu weich ist. Der richtige Zeitpunkt ist sehr wichtig für die weitere Verarbeitung!

Wenns eilt, kann man auch gleichmäßig mit einem Ventilator nachhelfen.

Ränder mit einem Spachtel freischneiden

Danach gibt es viele Möglichkeiten, weiterzumachen.

Wir nennen hier erst einmal zwei:

Kerzen wickeln

Kerzen stanzen

Für diesen Tipp möchte ich mich ganz herzlich bei der Kerzenkiste bedanken. Im gut sortierten
Spezial Shop für Kerzenmacher
findet Ihr alles was man zum Kerzen giessen braucht.