Tonpapier Für ein Plakat brauchte ich noch je eine Figur von einem Jungen und einem Mädchen. Da ich so gerne bastele, kam das dabei heraus:


Die Figuren sind ca. 25 cm hoch.

An Material braucht ihr:
  • Tonpapier in weiß, dunkelblau, hellblau, gelb, braun
  • Transparentpapier mit Schmetterlingen
  • Tonpapier mit Schmetterlingen
  • grünes Seidenpapier
  • Buntstifte
  • schwarzen Filzstift
  • Effektgarn in hellgelb und rostrot
  • gelbes Satinband
  • Serviettenkleber

So wird´s gemacht:

Zuerst habe ich die Figuren freihand (habe sie mir selber ausgedacht) auf das weiße Tonpapier mit Bleistift aufgezeichnet und dann ausgeschnitten.

Ebenso habe ich das mit der Hose (dunkelblaues Tonpapier), dem T-Shirt (grünes Seidenpapier) und dem Kleid (Transparentpapier) gemacht. Einfach angepasst.

Mit dem schwarzen Filzstift die Gesichter aufmalen und mit einem hautfarbenen Buntstift Arme, Beine und Gesicht ausmalen. Mit rot die Zungen und die Schuhe des Mädchens, die des Jungen in braun.

Aus gelben Tonpapier einen Gürtel ausschneiden und auf das Kleid kleben. Als Schnalle aus dem Schmetterlings-Tonpapier einen Schmetterling ausschneiden und aufkleben.

Aus dem hellblauen Tonpapier eine Tasche für den Jungen ausschneiden und aufkleben. Als nächstes schneidet ihr aus dem braunen Tonpapier eine Zwille aus und klebt sie in die Tasche.

Mit dem schwarzen Filzstift nun Details aufmalen (s. Bild).

Für die Haare habe ich Effektgarn genommen. Einzeln sieht das so aus:



Hiervon schneidet ihr euch die gewünschten Haarlängen und klebt sie mit Serviettenkleber am Kopf fest. Wenn alles trocken ist, dem Mädchen noch mit dem gelben Satinband Zöpfe binden.

Und schon habt ihr ein tolles Paar als Illustration für eine Präsentation. :-) Zumindest kamen die Figuren bei meinen Kommilitonen und meiner Dozentin gut an. Und ne gute Note gab's auch für alles (es ging um Koedukation im Sachunterricht und die Unterschiede von Jungen und Mädchen). :-D

Ich hoffe sie gefallen euch.

LG, Birgit
(Trienchen81)