Perlenbasteleien

Hallo liebe Elfen,

Ich habe mir nun einfach mal die Arbeit gemacht und meine bisherigen Werke versucht einigermaßen gut erkennbar abzulichten. Was meint ihr zu den Tierchen?

Das war mein erstes Werk - der kleine Kroko ist mittlerweile auch schon 3 jahre alt^^

Anleitung/Material:

  • Also ich benutze eigentlich immer dünnen Messingdraht. Der ist stabil, aber dennoch sehr schön zu formen und vor allem extrem dünn (so lassen sich auch Dinge wie Ohren problemlos arbeiten).
  • Je nachdem wie groß das Tierchen werden soll nehme ich mal kleinere mal Größere Perlen, wobei ich aber lieber mit Perlen arbeite, die mindestens 2,2mm Durchmesser haben (da ist das nicht ganz so eine Fisselei)
  • Dann schaue ich mir die Vorlage zu dem jeweiligen Projekt genauer an, damit ich während dem Fädeln nicht das große Rätseln bekomme und dann gehts los.
  • Meistens beginnt ein Tier mit der Nase, also z.B. einer Perle. Die fädel ich dann auf den Draht.
  • Anschließend folgen die nächsten Perlen (die dann der Anfang für die Unterseite bilden). Diese werden so aufgefädelt, das man 2 gleich lange Drahtenden in der Hand hat.
  • Dann gehe ich mit dem Drahtende mit dem ich NICHT die Perlen aufgefädelt habe durch die 2. Reihe und ziehe das ganze so fest, das die erste Perle (also die Nase) genau in der Mitte ist.
Beispiel: Ich habe einen Draht in U-Form. Da kommt nun eine Perle drauf, die dann bis zur Mitte kullert. Dann nehme ich das linke Drahtende und fädle die nächsten Perlen auf. Anschließend nehme ich das RECHTE Drahtende und gehe von rechts noch einmal durch die Perlen durch, sodass also beide Drähte durch diese Reihe gehen. Noch festziehen und voila - der erste Schritt ist getan. So wird das dann immer weiter gemacht wie es die Vorlage verlangt. Beine werden meist durch seperate Drähte gearbeitet.

Ich hoffe man konnte einigermaßen verstehen wie ich es meine^^

Zu den Tieren:

  • Ich habe Rocailles verwendet. Die größe weiß ich gar nicht genau, aber ich denke etwas größer als 2,2mm. Die Vorlagen stammen von Ingrid Moras, nur die Farben sind zum Teil von mir.


Ich dachte mir meine Vorstellung chronologisch zu ordnen.

Ich muss dazu sagen, das ich natürlich die Vorlagen aus diversen Büchern verwendet habe (wobei Ingrid Moras es mir bisher besonders angetan hat). Allerdings nehme ich mir doch öfter die Freiheit die Farben abzuändern, Muster zu vermischen und so mein ganz individuelles Tierchen zu erhalten. Teilweise liegts auch daran das ich nicht warten kann bis Perlennachschub da ist und ich einfach die Farben benutze die ich noch da habe^^.

Das Hufeisen habe ich damals noch mit Angelfaden gemacht, darum ist oben auch die Perle in der Mitte, die das Hufeisen rund hält^^ Mit Draht traute ich es mich da noch nicht.

Die Schlange war mein erstes einigermaßen aufwändiges Tier. Ich war stolz wie Oscar als sie endlich fertig war^^

Dann kam eine lange Pause...an plastische Tiere traute ich mich nicht, und zudem kam dann meine Lehre dazwischen, die genug Zeit in Anspruch genommen hat. Nun habe ich ausgelernt und hab endlich wieder mehr Zeit. Zudem hab ich es einfach mal versucht plastisch zu arbeiten - das erste Ergebnis ist er hier:

Nach ihm hab ich förmlich Blut geleckt und seitdem (er ist noch keine 2 Wochen alt) fast jeden Tag mich an neuen Projekten versucht. Aber seht selbst:

Der Vogel hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - der wollte einfach nicht stehen bleiben. Also hab ich ihm einfach Kleingeld zur Stabilisierung unter den Schnabel gestellt^^ fällt Gott sei Dank so gut wie nicht auf.

Für diesen Kollegen hab ich sage und schreibe fast 10 Stunden gebraucht. Erst sah alles so einfach aus, aber die Schwanzfedern haben einige Zeit gebraucht. Das war ein Gefissel sag ich euch^^

Komischerweise war das das erste Tier bei dem mein Freund was zu sagte^^ Zu meiner Freude gefiel ihm die Robbe. Sie ist zwar nicht wirklich aufwändig, aber irgendwie sieht sie ja schon putzig aus, nicht?

Noch ein Vögelchen^^ Diesmal ist es ein Türkisvogel, wobei ich finde das meiner mehr nach Eisvogel aussieht...

Die kleine Schildkröte und das Bärchen sind erst gestern "auf die Welt gekommen" Das Bärchen ist ein Prototyp gewesen, da ich meiner kleinen Schwester gern einen kleinen Glücksbringer schenken möchte und erst mal sehen wollte ob ich das kann^^

So, das waren sie, meine ersten Werke. Ich denke, meine folgenden werden hier auch ihren Platz bekommen, solang sie jemand sehen möchte^^


Ich hoffe euch gefallen sie genauso wie mir

Liebe Grüße

Tinsche

(Tinsche2512)