Perlenbasteleien Hier kommt nun endlich auch die versprochene Anleitung zu den Wire-Wire-Ketten !!


Material:

  • Draht in verschiedenen Stärken z. B.  0,3/0,5/0,8 etc.

Anleitung:

Wire-Winder, gibt es so zu kaufen, kann man aber aus einem

Metallstab, in die Form wie auf dem Bild zu sehen ist, auch selber biegen

evt. noch Rocailles-Perlen

  • Der Draht wird am oberen Bogen festgemacht damit er beim Drehen nicht davonrutscht.

  

  • Dann den Metallstab am besten zwischen die Beine klemmen, den Draht zwischen den Fingern halten und immer schön stramm ziehen und dabei den Stab drehen. Eigentlich gehört noch ein Winder - Halter dazu, das ist ein U-förmiges Metallstück mit je einem Loch auf jeder Seite.  In diese Löcher wird dann der Stab gesteckt und kann so viel leichter gedreht werden. Den hab ich leider aber nicht, werde mir aber noch einen selber machen.  Auf diese einfache Weise geht es auch, nur dass einem nachher die Finger schmerzen !!!

 

  • So lange winden wie nötig, d.h. ca. 10 cm Länge ergeben ca. 4 cm endgültige Länge des Wire-Wire. Nach erreichen der nötigen Länge den Draht oben lösen (den unteren Draht von der Spule nicht abschneiden nur hängen lassen ) und die ganze Spirale vom Stab stossen - ACHTUNG nicht ziehen, sonst sind die Windungen verzogen !


  • Nun das obere Teil des Drahtes wieder am Stab festmachen zuerst ein paar Umdrehungen mit dem Anfang des einfachen Drahts machen und dann die Spirale um den Stab winden, bzw. den Stab wieder drehen. ACHTUN, die Spirale nicht zu fest ziehen, eher locker wickeln. Vielleicht klappt es nicht gleich beim ersten Mal, man muss einfach erst das Gefühl dafür bekommen. Übung macht den Meister.

 

  • Wenn die Spirale fertig gewindet ist noch ein paar Umdrehungen mit dem einfachen Draht am Ende machen damit es einen schönen Abschluss gibt und das fertige Stück wieder vom Stab STOSSEN . Und so sieht das fertige Stück von nah aus

Nun kann dieses Teil auf Schmuckdraht aufgefädelt, und mit Perlen oder Tapetenperlen zu einer Kette verarbeitet werden.

Hier noch ein paar Gestaltungsmöglichkeiten


 

Bei dieser Kette habe ich etwas dünneren Draht genommen und gelbe Rocailles aufgefädelt und die Spirale auf die gleiche Weise gedreht. Dabei muss nur etwas locker gewickelt werden, da sonst der Draht mit den kleinen Perlen reissen könnte.

 

Und hier noch ein Ohrhänger mit einem kurzen Stück


Nun wünsch ich viel Spass beim Nachmachen und falls noch Fragen sind, einfach melden.

Liebe Grüsse, Doris (bastelbuesi)