Stempeln

Das braucht ihr:

  • Stempelabdrücke 
  • 1x farbigen Tonkarton oder Motivkarton A3
  • Briefumschläge Format C6 (Anzahl richtet sich danach, wie viele Fächer eure Tasche haben soll)
  • Schere oder Schneidemaschine
  • Leim oder doppelseitiges Klebeband
  • normales Klebeband
  • Farben zum Colorieren des Stempelabdruckes
  • Verschlussmöglichkeit (ich habe 3 Eyelets und Schleifenband genommen)
  • Dekomaterial je nach Geschmack, für mein Beispiel: Raindrops, Glitterpuder, Buchstabensticker – die könnt ihr auch selbst machen, wenn ihr keine da habt, wie ich.
Anleitung


  • Die Laschen der Briefumschläge nach hinten umklappen, festleimen und immer 2 Briefumschläge mit den Rücken zusammenkleben.

 

 

 

  • Nun müsst ihr die Umschlagpaare zu dem Taschenrohling zusammenkleben (Achtung, dass ihr hier die Öffnung nicht mit zu klebt )

 

 

  • Nun legt ihr die zusammengeklebten Briefumschläge auf die Rückseite des Motivkartons und zeichnet an, wie breit der Streifen werden muss. Diesen schneidet ihr jetzt auf die Gesamte Länge des A3 Blattes zurecht.

 

  • Jetzt muss der Streifen gefaltet werden (Maße von links nach rechts: 7 cm, 2,5 cm, 11,5 cm, 2,5 cm, 11,5 cm).

 

 

Nun geht’s schon ans Dekorieren:


  • Ich habe jetzt mit dem Eckstanzer in die Ecken des Deckels (die Seite mit 7 cm) ein Motiv gestanzt. Dieses habe ich mit Klebeband hinterlegt und auf die Klebeseite Glitterpuder gestreut.

 

 

  • Nun habe ich die Eyelets für den Verschluß angebracht. (Hier ist es am besten, ihr macht erst das Loch im Deckel etwa mittig, klappt dann die Tasche zu und markiert euch mit Bleistift, wo die anderen beiden Löcher platziert werden müssen).
  • Jetzt müsst ihr im „Bauchteil“ der Tasche das Schleifenband einfädeln (in beiden Löchern von innen nach außen, so dass beide Enden gleich lang sind).

 

  • Als nächstes werden die Briefumschläge in die Taschenhülle geklebt. Hierfür streicht ihr am besten die 2 Außenseiten der zusammengeklebten Briefumschläge mit Leim ein und klebt sie in die Hülle. (Ich habe hier dummerweise die Seiten der Hülle eingeleimt, dadurch sind mir die beiden äußeren Taschen verloren gegangen, weil sie mit angeklebt sind )

 

 

  • Nun muss nur noch der Stempelabdruck coloriert und auf die Tasche geklebt werden. Ich habe hier noch 2 Raindrops angebracht.

 

 

So, fertig ist eure Stempelabdrucktasche.

 

Natürlich könnt ihr in der Tasche auch andere Sachen aufbewahren, hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!!!


Nilen