Kerzen & Co

Sooooo, da ich ein sooo tolles Feedback auf meine Blumenkerzen (vom 13.09.2008) bekommen habe, möchte ich Euch meine Weihnachtskarten (ja, Ihr habt richtig gelesen) vorstellen.

Meine Familie bekommt von mir seit letztem Jahr keine Weihnachtskarten mehr, sondern Kerzen mit Weihnachtsmotiv. Und die bastel ich nun schon im Sommer, damit ich bis Dezember alle beisammen habe.

Aber nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen....



Material:

  • große Kerze
  • Kerzenpotch und Kerzenlack
  • Wachsplatten und Wachsreste
  • weiche Haarpinsel, Wasserbecher, Schere, feines Schwämmchen
  • und nicht zu vergessen, warme Hände, um die Wachsplatten anzuwärmen und zu befestigen

Herstellung:

  • Erst einmal das Motiv grob oder genau ausschneiden oder ausreißen aus der Serviette
  • Dann direkt auf die Kerze einmal komplett aufbringen / wenn die Kerze vielleicht schon eine dunkle Farbe hat, dann bitte das Motiv auf eine Wachsplatte aufbringen und auf der Kerze befestigen
  • Nun sucht man sich die Stellen raus, die hervorgehoben werden sollen. Grob ausschneiden und auf eine Wachsplatte aufbringen. Mindestens eine Stunde warten und komplett durchtrocknen lassen, bevor man nun genau das Detail ausschneidet, was man haben möchte.
  • Wachsreste bitte nicht weg werfen, diese werden nun zum Unterfüttern der Motive benötigt.
  • Mit einem spitzen Gegenstand kann man nun noch feine Konturen auf der Wachsplatte nacharbeiten - bitte aber ganz vorsichtig, damit die Serviette nicht beschädigt wird.
  • Nun noch auf die richtige Stelle kleben
  • Und zum Schluß noch Highlights setzen - Glitterlack, Bordüren, Sticker und Schriftzüge runden das Bild ab.
  • Wenn nun noch ein Kerzenlack aufgebracht wird, leuchten die Farben noch ein wenig stärker und die Kerze sieht nicht so schnell staubig aus.

Das war's dann auch schon...

ach ja, Bilder brauchen wir ja noch:


 

Also, nun warte ich auf Eure Tipps und Urteile,

liebe Grüße,

Basteltante_Sonja