Tischdekorationen

Ich habe die Tischdeko für die Taufe unserer Enkel gebastelt.

Die Idee stammt aus dem Heft: Feste feiern von Creativ-Idee.

Material:

  • Wellpapier in den Farben dunkelblau, hellblau, weiss, grün
  • Tonkarton in weiss und hellblau                                                                                                                                    
  • Schaschlickspiesse                                                                                                                                                               
  • Uhu Alleskleber, Uhu Prittstift

Tipp: Ich habe mir vom Bogen immer einen Streifen abgeschnitten in der Grösse, welches ich brauchte, z.B. für die Decke 6 cm, Umrandung 1 cm, Räder v. 2 Euro Streifen, so hat man weniger Abfall.

Auch ist es wichtig, immer die Teile in der richtigen Richtung der Wellpappe ausschneiden, Habe die Richtung der Streifen mit 2 kleinen Strichen auf meiner Malvorlage aufgezeichnet.

Anleitung:

Tischkarten

  • Ein   Rechteck in hellblau von 10 x 12 cm ausschneiden,  die 10 cm einmal in der Mitte knicken.
  • Grüne Wellpappe 2 x 13 cm Streifen schneiden, diese mit einer Zackenschere in ungleichmässigen Wellen entlangschneiden, dass es wie Hügel aussieht.
  • Diese Streifen unten auf die Tischkarte kleben.
  • Den fertigen Wagen auf den grünen Streifen kleben.
  • Ein Etikettenstreifen mit Namen und Farben nach Wahl ausdrucken und schräg aufkleben.

  • Menükarten und Einladungskarten  werden nach dem System von der Tischkarte gebastelt nur die Kartengrösse wird geändert. Für die Menükarte einen Din A3 hellblauen Bogen einmal in der Mitte teilen.
  • Diese Hälfte auf 21 x 21 cm zuschneiden und in der Mitte knicken, die Wiese und den Wagen aufkleben.
  • Einen Etikettenstreifen mit der Aufschrift Menü oben aufkleben. Einladungskarten werden in der Grösse von Din A6 gefertigt.  
  • Ich habe eine Vorlage gezeichnet mit cm Angabe, denke, wenn man sie etwas vergrössert, kann man sie ausdrucken und benutzen.

Wagen für die Karten

  • Am Besten für die Teile eine Schablone zeichnen. Alle Teile von 1 - 8 ausschneiden, Räder 2 mal. 
  • Für die kleinen Streifen, die im oberen Wagenteil angebracht werden, dünne Streifen von 3 mm zuschneiden.

Wichtig: Immer drauf achten, dass alle Teile in der richtigen Richtung ausgeschnitten werden. Für die Tischkarten und Blumenstecker werden die Wagen noch gegengleich gearbeitet und zusammengeklebt.

  • Die Teile 2, 3 und 7 werden auf der Rückseite des Wagenteil aufgeklebt mit Uhu Alleskleber. Nr. 8 auf der Vorderseite ankleben.
  • Dann die dünnen Streifen etwas spitz zuschneiden und oberhalb s. Skizze ankleben.
  • Dann die Gegenseite ankleben (für Tischkarte und Blumenstecker).
  • Für die Räder habe ich mir eine Schablone zugeschnitten, es ist leichter den Abstand zu bestimmen.

Blumenstecker

  • einen Wagen mit gegengleicher Rückseite basteln, vor dem Zusammenkleben beider Wagenteile einen Schaschlikspiess dazwischenlegen und mitkleben.

Kinderwagendekoration

  • Teile 1, 5, 7, 8 je 2 mal pro Wagen ausschneiden, 4 und 6 je 4 mal ausschneiden.
  • Für die weiße Umrandung einen weißen Streifen 0,8 x 11 cm ausschneiden und für die weisse Decke einen Streifen von 2,7 x 6 cm zuschneiden.
  • Für die Wagenverbindung einen hellblauen Streifen von 3 x 16 cm zuschneiden.
  • Nr. 1 auf eine Bastelunterlage legen und den äusseren Rand mit Uhu Alleskleber bestreichen.
  • Den 17 cm langen Streifen umlegen und festkleben.
  • Man muss es einige Minuten heben und ständig andrücken.
  • Nach dem Trocknen wird das andere Wagenteil gegengleich mit Uhu angeklebt.
  • Gut trocknen lassen.
  • Nun den weißen Innenrand ankleben. Ich habe ihn vorher geknickt, bei 4 - 3 - 4 cm, ist beim Zusammenkleben leichter und es gibt einen schönen Abschluss oben. Wichtig ist, dass der weisse Abstand gleich ist, den man später aussen sieht.
  • Die Decke habe ich an einer Seite 3 cm beidseitig je 1 mm an der Seite abgeschnitten, weil es oben innen enger ist durch die weisse Umrandung. (Hoffe, konnte es gut erklären).
  • Diese 3 cm habe ich einmal nach oben geknickt.
  • Auf diese Innenseite habe ich ein Foto der Kleinen auf 3 mal 5 cm verkleinert, oben an den Köpfchen ausgeschnitten und dieses Bild innen eingeklebt.
  • Den Wagen mit Watte füllen, oben als Kissen etwas höher füllen.
  • Am Fussende die Decke 1 cm an das Wageninnenteil einkleben.
  • Nun den Wagengriff an den Seiteninnenteile festkleben.
  • Nach dem Trocknen die Seitenteile der Decke mit Uhu bestreichen und sie festkleben.

  • Nach dem Trocknen Teil 8 beidseitig ankleben.
  • Die dünnen Streifen am oberen Teil wieder anbringen.
  • Für die Räder alle weißen Räderteile zuerst auf die blauen kleben.
  • Schablone auf den Wagen legen und danach die Räder ankleben. So mit allen 4 Rädern fortfahren. Gleich schauen, ob der Wagen steht, evtl. nachstellen.

 

Ich hoffe, dass ihr es gut versteht, wenn nicht, bitte nachfragen.

Gebastelt und fotografiert von mir.

Viel Spass beim Nachbasteln.

LG Beba