Floristik

Ich habe wieder ein Stühlchen gebastelt, werde eine Anleitung dazuschreiben, vielleicht möchte es jemand nachbasteln. Die Idee kommt von Ulrike Kandt aus dem Heft: Faszinierende Dekoration aus Drahtgitter.

 

Das war der 1. Stuhl, den ich gebastelt hatte.

Material:

  • Drahtgitter Kästchenabstand ca. 1,23 mm
  • Rosendraht
  • Sisal und Deko
Anleitung:
  • Zunächst die Teile wie folgt ausschneiden:
  • 2 lange Stuhlbeine je 16 x 40 Kästchen
  • 2 kurze Stuhlbeine je 16 x 16 Kästchen
  • Ober- und Unterteil der Sitzfläche je 16 x 16 Kästchen
  • 4 Seitenstreifen für die Sitzfläche 2 x 16 Kästchen
  • Rückenlehne 10 x 16 Kästchen

  • Nach dem Zuschneiden die Stuhlbeine so zusammenrollen, dass man als Umfang 9 Kästchen zählt, ist etwa 2 mal eingerollt, es geht etwas schwer, ich habe stückweise und gleichmässig aufgerollt, man kann auch einen Besenstil als Richtlinie nehmen.
  • Nun die Sitzfläche zusammennähen, siehe oben rechts. Nun aus der fertig zusammengenähte Sitzfläche an 2 Ecken, für die hinteren Stuhlbeine, jeweils in der oberen und unteren Sitzfläche 3 x 3 Kästchen ausschneiden. Für die Vorderfüsse nur in der unteren Sitzfläche an den Ecken 3 x 3 Kästchen ausschneiden.

 

  • Zuerst díe Vorderfüsse in die Ausschneidung stecken und mit Rosendraht festbinden. Dann die Hinterfüsse durch die Ausschneidung stecken, in der gleichen Länge wie die Vorderfüsse anpassen und auch annähen. Nun die Rückenlehne anbringen, ich habe 2 Kästchen von oben Platz gelassen und an die Rundung annähen. In der Mitte eine Öffnung ausschneiden, ich habe an jeder Seite 4 Kästchen stehen gelassen, aber man kann es varieren, je nachdem, was man reinstellen möchte.
  • Nun die ganzen Ränder mit Dekoschnur oder Schleifenband umwickeln.

 

  • Dann in die Stuhlbeine und in die Sitzfläche Sisal füllen, ich habe mit einem langen Kochlöffel das Sisal durchgezogen.
  • Nun kann man mit dem Verzieren beginnen. Da jetzt Herbstzeit ist, habe ich mir kleine Gipsdekoteile gegossen, sie bemalt und einen Teil in die Sitzfläche zwischen das Sisal gelegt.

  • Mit Herbstblätter und Deko den Stuhl verzieren.

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.

Viel Spass beim Nachbasteln.

Gebastelt und fotografiert von mir.

 

LG Beba