Tontopf-Figuren Hallööchen,

für meine beste Freundin, die wirklich ein absoluter Eintracht Braunschweig Fan ist, wollte ich natürlich zu ihrem Geburtstag was ganz besonderes und was ganz einmaliges basteln, aber es musste was von Eintracht sein.

Nach langen Überlegen kam mir dann die gloreiche Idee, dass ich eine Tontopf-Fussball-Figur basteln könnte.
Gesagt, getan und ich machte mich ans Werk.




Ich stiefelte sofort los und holte aus dem Baumarkt verschiedene Größen an Tontöpfen.

Material:

  • 6 kleinere Töpfe für die Arme
  • 6 kleinere Töpfe für die Beine
  • 1 mittleren Topf (Schale) ohne Loch in der Mitte
  • 1 großen Topf für den Körper
  • 1 etwas kleineren für den Kopf
  • 1 Unterteller (kommt in den Kopf hinein), damit beim gießen der Pflanze auch mal was daneben gehen kann
  • Ich habe die Töpfe nach Augenmaß gekauft, und noch vor Ort auch gleich ausprobiert, damit ich auch das richtige Größenverhältnis erhalte.
  • Eine quatratische Holzplatte mit Rollen unten dran bekam ich auch supergünstig im Baumarkt (= eigentlich ein Blumenrollständer), worauf dann der fertige Eintracht-Toni geklebt wird.
  • Ein Stück künstlichen Rasen (Teppich) hatte ich noch zu Hause übrig.
  • Ein kleiner Ball muss natürlich auch noch sein.
  • Im Baumarkt bekam ich auch noch gelben Bast, einen Bubikopf, Beilagsscheiben und Klarlack.
  • Zu Hause holte ich meine Acrylfarben aus meinen Bastelschrank, Spezial-Pattex-Kleber, und schon konnte es auch schon losgehen.


Anleitung:

  • Wie schon auf dem Foto zu sehen ist, bemalte ich mit den Acrylfarben den Körper in den Eintrachtfarben.
  • Hose in blau, Trikot in gelb, Ärmel in gelb. Mein Toni bekam auch Stutzen in gelb und ein bischen in blau. Zur Krönung malte ich ihm noch Fussballschuhe in Schwarz mit aufgemalten Schnürsenkel.
  • Das Eintracht-Emblem druckte ich mir aus dem Pc aus, und kopierte es auf eine Serviette und klebte es mit Serviettenkleber fest.
  • Zum Schluß kam das schwierigste an der ganzen Sache - das Gesicht.
  • Bin kein Gesichtmaler und dann noch auf einen Tontopf, das war ganz schön schwer.
Aber ich hab es geschafft. Jieeephiieeh!!!!

  • Nachdem alles getrocknet, bekam der Toni dann eine schöne Schicht Klarlack darauf (damit kann der Toni dann sogar im Freien präsentiert werden kann).
  • Dann fing ich an den Eintracht-Toni zusammen zu bauen.
  • Mit den Beinen fing ich an.
  • Bevor ich alles fest miteinander verschnürrte, kam zum Verbinden auf die Tontopfboden noch eine dicke Schicht Patex-Kleber.
  • Dann legte ich je eine Beilagsscheibe, die ich zuvor mit dem Bast verbunden hatte durch die Öffnungen und zog alles miteinander fest. Ist nicht ganz einfach, aber es klappte.
  • Die beiden fertigen Tontopfbeine stelle ich nebeneinander, und klebte darauf die Schale, danach den Körper und zum Schluss den Kopf. In den Kopf noch den Unterteller kleben.
  • Zum Schluss den fertigen Toni auf die rollende Holzplatte mit dem beklebten Rasen kleben und den Ball nicht vergessen. 

Meine Freundin hat sich riesig darüber gefreut. 
Der Eintracht-Toni war der absolute Renner auf der Geburtstagsparty und bekam einen super Ehrenplatz.

Ich hoffe, mein Toni gefällt euch auch so gut!!!!

LG SpeddyMieze