Holz So, mein erstes Weihnachtsgeschenk ist fertig.

Das wird gebraucht:

  • sägerauhe Leisten
  • Sperrholz
  • Hanf
  • Holzleim
  • Farben
  • Draht, Kupferdraht

    So wird es gemacht:

    Für das Herz habe ich zuerst eine Schablone aus Papier gemacht. Einfach ein Blatt in der Mitte knicken, ein halbes Herz aufmalen und ausschneiden. Beim aufklappen hat man ein schönes gleichmäßiges Herz.
    Die Holzleisten etwas länger als das Herz zuschneiden und mit gleichen Abständen auslegen. Nun wird das Papierherz daraufgelegt und die Konturen auf das Holz übertragen. Mit der Dekupiersäge aussägen.
    Für das Schild habe ich 2 Leisten zusammengeklebt. An den Seiten gut mit Holzleim einstreichen, mit einer Schraubzwinge zusammendrücken und gut trocknen lassen.
    Die Schildform übertragen und ebenfalls aussägen.
    Die Engelteile werden aus Sperrholz ausgesägt. Sie werden nur mit Draht zusammengebunden, dafür Löcher bohren.

    Nun alle Kanten gut abschleifen. Bei den Leisten braucht man das nicht so gründlich zu machen, die sind ja eh rauh.
    Alle Teile anmalen. Die Engelkleider und das Schild sind krakeliert. Die Flügel hab ich mit Window Color Farbe in Perlmut angemalt, ein schöner Effekt.

    Das Leistenherz mit der Rückseite nach oben auf die Schablone auslegen (wieder auf gleiche Abstände achten). Auf 2 kleinere Leisten Holzleim geben und auf das Herz aufkleben. Zur Sicherheit mit kleinen Nägeln annageln.

    Die Engel mit Draht zusammenbinden und auf die Vorderseite kleben, die Haare auch. Sie sind aus Hanf.
    Am Herz und am Schild Löcher für die Aufhängung bohren und alles mit dem Kupferdraht verbinden.

    Das Schild ist zum selbst beschriften.

    LG Tina