Die Bastel-Elfe

Angebote

43540001elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.192
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 224


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Prägeschablone Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Prägeschablone

Beiträge 278
Registriert: 4/8/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/8/2012 um 12:39   

Hallo :)

Ich habe eine neue Prägeschablone. Und da ist außen ein Rahmen und in der Mitte ist 1 Kreis mit Mustern. Wenn ich nur den Rahmen prägen will, wie mach ich das? Geht das überhaupt?

Lieben Gruß
und schonmal Danke für eure Antworten
Karina



[Editiert am 23/8/2012 um 19:46 von Leo_149]

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 19984
Registriert: 21/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/8/2012 um 14:20   

huhu
es ist einfacher, wenn du mal ein Foto davon zeigst, damit wir wissen, wie die Schablone aussieht.

ich hab z. B. schablonen, da brauch ich nur eine Silikonmatte dazwischen zu legen und da wird nur geprägt, aber das kommt halt auf die Schablone an.

Deshalb zeig doch mal bitte ein Foto.

LG
Sandra

http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/winter/sunnywinter.jpg

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 278
Registriert: 4/8/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/8/2012 um 19:45   

Hier ein Bild:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/prgeschabloneipb0lru5ow.jpg


leider etwas klein geraten o.O

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 19984
Registriert: 21/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/8/2012 um 05:54   

huhu
oh die ist echt schön.

Versuch es mal so:

(ich hab die Cuttlebug - weiß nicht, ob das in der Bigshot oder anderen Prägemaschinen genauso geht)

erst die Platte A (also die ganz dicke)

dann platte C, dann die Schablone, dann die Silikonmatte (http://www.prell-versand.de/product_info.php?products_id=35474)
- sollte es dann noch nicht schön geprägt sein, einfach noch ein Stück Pappe über die Silikonmatte

danach deine Schablone und das Papier, was geprägt werden soll

abschließend noch Platte B und kurbeln

Sollte das mit Platte C und der Silikonmatte nicht gehen, nimm 2 Platten B und füge solange Pappe dazwischen, bis du die Prägung hast, die du möchtest.

LG
Sandra

http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/winter/sunnywinter.jpg

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 278
Registriert: 4/8/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/8/2012 um 12:14   

Das mit dem Prägen funktioniert ja, nur ist immer der Kreis mit dabei.... und ich möchte eigentlich nur den Rahmen :(


PS. Ich habe die Spellbinders Grand Calibur ;)



[Editiert am 24/8/2012 um 12:15 von Leo_149]

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 3452
Registriert: 15/2/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/8/2012 um 22:10   

Ich habs noch nie probiert, aber theoretisch müsste es ja so funktionieren, dass der bereich, den su NICHT prägen möchtest einfach nicht oder kaum Druck abbekommt. - Ich würde vermutlich versuchen, mir einen Rahmen aus Moosgummi zu schneiden (statt der Silikonmatte) und die Mitte einfach frei zu lassen...

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 278
Registriert: 4/8/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/8/2012 um 22:29   

werd ich mal ausprobieren :) Danke für den Tipp ;)

LG Karina

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 19984
Registriert: 21/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 27/8/2012 um 22:17   

huhu
ach so meinst du das, du willst nur den Rahmen.

Hm, Moosgummi weiß ich nicht, meine Cuttlebug würde das Moosgummi durchschneiden, so dass du dann aber trotzdem Rückstände auf dem Blatt haben würdest.

Was ja noch ist, wenn du Moosgummi dazwischen legst, ist in der Mitte dann durch das Moosgummi erhöht, da würde das Prägen vom Rand bestimmt nicht so gut funktionieren, du müsstest dort also auch für die gleiche Höhe sorgen.

Weißt du, was ich meine?

Das Problem, wenn du z. B. dort ein stückchen harte Pappe dazwischen machst, du würdest dann die Ränder der Pappe haben, und das sieht dann auch nicht schön. Hate nämlich überlegt, das es vielleicht gehen würde, wenn du da ein stückchen Pappe hinlegen würdest, die nicht so hoch wie Moosgummi ist.

Aber wie bekommst du den Rahmen ohne den Kreis?

google mal nach dem Begriff: modifying folder pad (hoffe, du verstehst etwas englisch).

da das ein Blog hier ist, kann ich dir mal den Link geben:

http://ikkiscuttlebugcupboard.blogspot.de/2009/03/partial-cuttlebug-embossing-make.html

vielleicht wäre das eine Variante

LG
Sandra

http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/winter/sunnywinter.jpg

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 278
Registriert: 4/8/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 28/8/2012 um 04:49   

Hey :)

Danke :)

Hab da mal reingeschaut. sieht gut aus. kanns nur leider momentan nicht ausprobieren da ich überhaupt keine zeit habe o.O

aber bei gelegenheit mache ich das!

danke dir

lg karina

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 3452
Registriert: 15/2/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 28/8/2012 um 07:29   

Hm, Moosgummi weiß ich nicht, meine Cuttlebug würde das Moosgummi durchschneiden, so dass du dann aber trotzdem Rückstände auf dem Blatt haben würdest.

Was ja noch ist, wenn du Moosgummi dazwischen legst, ist in der Mitte dann durch das Moosgummi erhöht, da würde das Prägen vom Rand bestimmt nicht so gut funktionieren, du müsstest dort also auch für die gleiche Höhe sorgen.



Sunny, warum würde das Moosgummi durchgeschnitten? - Was ist an einer Moosgummi-matte anders als an den Silikonmatten? - Und wenn ich einen Moosgummi-rahmen mache, dann ist doch in der Mitte weniger hoch, also müsste "nur" der Rand Druck abbekommen?? _ Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :puzz:
Ich dachte ja an eine Moosgummi (als Ersatz für die Silikonmatte), damit die gute Silikonmatte nicht kaputt gemacht werden müsste... :face:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

Beiträge 3452
Registriert: 15/2/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 28/8/2012 um 07:35   

- Moment, könnte es an der Reihenfolge liegen, wie ich das Papier einlege? - Für die Big: bei den dünnen Schablonen nehm ich meine Platte mit TAB 1, lege darauf eine Platte, dann die Schablone, dann das Papier, dann die Silikonmatte und dann das Impression Pad. - Und wenn ich bei der Reihenfolge statt der Silicon-Matte eben einen Rahmen auf Moosgummi einlege, müsste das denke ich funnzen?? :redhead:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

Beiträge 19984
Registriert: 21/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 28/8/2012 um 14:44   

huhu Eva
moosgummi ist nicht mit den Silikonmatten gleichzusetzen!
die Cuttlebugs wie auch die Big shots schneiden Moosgummi ohne Probleme durch!

Wir hatten den Beitrag erst, weiß jetzt nicht, wo er war, aber da wurde von mehreren auch bestätigt, dass Moosgummi von den Prägemaschinen durchschnitten wird.

Ich rede jetzt von normalem Bastelmoosgummi, nicht das für die Industrie, das müsste stärker sein. Moosgummi ist ja ein "Schaumstoff"und Silikon ist halt Silikon, eher unverwüstlich.

Wie gesagt, ich sprech aus Erfahrung, wenn das Moosgummi über dem Papier liegt (also auch über der STanze), würde es durchgeschnitten werden.

http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/winter/sunnywinter.jpg

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11

Beiträge 19984
Registriert: 21/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 28/8/2012 um 14:48   

huhu
naja, das Silikon muss doch IMMER über das geprägte, sonst prägst du nämlich nicht.
Ich hab das jetzt nochmal probiert. Also mein Moosgummi, so wie du es beschrieben hast, wird definitiv durchgeschnitten. Und die Bigshot schneidet ja erst recht das Moosgummi

Jetzt könnte es aber sein, dass sie keine Schneideschablone hat, sondern nur eine Prägeschablone, das weiß ich nicht. Wenn nichts geschnitten wird, könnte man es probieren.

Aber wie gesagt: Moosgummi ist kein Silikon und auch nicht damit zu vergleichen. Ich dachte bei meinen ersten Prägeversuchen auch: Nehm ich einfach mossgummi. Nix da, wurde zerschnitten und geprägt war auch nichts

Aber hier muss sie dann probieren, da ich nicht so ne Schablone habe.

LG
Sandra

http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/winter/sunnywinter.jpg

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 12

Beiträge 3452
Registriert: 15/2/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 28/8/2012 um 14:50   

Ok... wieder was dazu gelernt *lach*

Aber ich hätte es vermutlich so getestet :exclam: :lol:

Und dann hätte ich hier um Hilfe gerufen :lol: :knuddel:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

Beiträge 19984
Registriert: 21/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 28/8/2012 um 15:35   

:lol: :lol: :lol: lach, aber wie gesagt, wenn sie eine reine Prägeschablone hat, vielleicht würde es ja doch funktionieren, ich kenn die Schablone ja nicht. Ich hab nur Schneide/ Prägeschablonen und da wird es durchgeschnitten.

Aber du hast auch den richtigen denkanstoß gegeben, ich hatte da nen Denkfehler.. wenn der Rand erhöht ist, dann müsste das ja in der Mitte theoretisch nicht mitgeprägt werden, da der Abstand zu hoch ist.

Vielleicht also einen starken Papprand ausschneiden in der Größe, also so, dass du nur den Rahmen hast, wie es Eva schon sagte. Er müsste dann aber auch höher sein als das in der Mitte.

Wäre einen versuch wert.

Halt uns mal auf dem laufenden

LG
Sandra

http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/winter/sunnywinter.jpg

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

Beiträge 278
Registriert: 4/8/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 15/1/2013 um 23:58   

also das mit dem moosgummi hab ich probiert, das funktioniert leider nicht :( und das mit dem papprahmen hab ich irgendwie nicht richtig verstanden :(
ja also es ist eine prägeschablone. an sich ist das eine dünne metallscheibe (etwas dünner als ne cd) und da ist halt ein muster oder bild reingelocht xD also da ist dann ein loch in der scheibe ;)
kann morgen mal ein bild einstellen aber nun gehts ab ins bett ;)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15

Beiträge 25084
Registriert: 1/11/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 16/1/2013 um 08:03   

Ich mach das folgendermaßen mit den Prägefoldern:

An die stellen, die ich geprägt haben möchte, lege ich auf den Prägefolder z.B. Eisstäbchen oder A-Sager.
Man muß nur vorsichtig probieren, ob die Höhe paßt, ggf. die unter dem Folder liegende Platte durch Pappe oder dünnere Hartschaumplatte (bekommt man im Baumarkt) ersetzen.

Liebe Grüße
Bavaria


http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/normal/bavarianormal.jpg

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 16

Beiträge 586
Registriert: 1/9/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 16/1/2013 um 12:03   

ich habe mal bei you tube ein Video gesehen, da wurde auf "die nicht Schneide/Prägeseite der Schablone eine Pappe aufgelegt. In der Pappe war eine Aussparung die nicht viel größer als das Motiv, welches nicht benutzt werden soll. Alles andere bleibt wie gehabt.

Nun zu Moosgummi: manche Motive stanze ich aus Moosgummi, klebe sie auf EZ und nutze sie als Stempel.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 17
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Prägeschablone Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Eberhard: 73 Jahre
  • Anna83: 41 Jahre