Die Bastel-Elfe

Angebote

43540001elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.192
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 470


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Basteln für Muttertag und Vatertag

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Big Shot - Anfängerfehler?! Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Big Shot - Anfängerfehler?!

Beiträge 91
Registriert: 3/11/2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/4/2014 um 16:34   

Ich hab mir jetzt endlich auch eine Big Shot gegönnt und bin begeistert ... was mich nur leicht verwundert: ihr schreibt hier nur vom "Verbiegen" oder "Kratzern" auf den Acrylplatten. Bei mir sind die kompletten Motive, die ich gestanzt habe drauf zu sehen, also nicht nur Kratzer ....?! Was mach ich falsch? :sad: :ka:
Zudem lösen sich die Sizzlits-Stanzmotive auch nicht einfach heraus ... hab mir das Starterkit gekauft und bei dem Schmetterling löst sich nur der komplette Schmetterling einigermaßen gut lösen lässt - die "Kleinteile" muss ich selbst "rauspulen", was sehr mühselig und auch nicht einfach ist, da teilweise das ganze Exemplar dabei verbogen wird oder kaputt reißt... Auch bei dem anderen dazugelieferten Sizzlit muss ich die Motive aus dem Papier mit etwas mehr Aufwand lösen. Das ist doch nicht normal oder? Ich "kurbel" die Sizzlits wie beschrieben auf Tab 1 durch, Tab 2 geht ja auch gar nicht wegen der Dicke. Bitte sagt mir, was ich falsch mache ... :sad: :ka: Lieben Dank im Voraus!



[Editiert am 4/4/2014 um 16:34 von katschu]

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 1252
Registriert: 25/7/2002
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/4/2014 um 16:44   

Das geht mir ganz genau so... Glaube das ist normal. Und den Schmetterling verglich ich auch. Hab schon verschiedene Papiere versucht immer das gleiche.
Vielleicht weiß jemand n Trick???

Verpatet mit mari75, Brigadier und Yvonne1986 sowie thuba *freu*

Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 91
Registriert: 3/11/2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/4/2014 um 16:48   


Zitat:
Das geht mir ganz genau so... Glaube das ist normal. Und den Schmetterling verglich ich auch. Hab schon verschiedene Papiere versucht immer das gleiche.
Vielleicht weiß jemand n Trick???


Ja, ich habs auch mit verschiedenen Papierstärken versucht, weil ich dachte, dass es daran liegt ... wäre echt cool, wenn hier jemand den "Trick" verraten könnte.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 1591
Registriert: 17/3/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/4/2014 um 16:51   

Hi du machst überhaupt nichts falsch.
Du hast nach jedes mal stanzen die Komplete Abdruck auf die acryplatte. Versuch immer die gleiche platte zu nehmen zum stanzen damit du nur eine mit kratzen hast.
In die Starterset fehlt 1 ganz dünne Platte die kannst du extra kaufen oder mit ein paar Papier lagen extra tricksen. Bei ganz filigrane Dies drehe ich 2x hin und her.
Hier im Forum unter Suche findest du ganz viel Info darüber, bei You T... viele Videos.
Und falls du noch Fragen hast melde dich.

Liebe Grüße Ana
Ich arbeite an meinen Rechtschreibfehlern, bitte bitte habt Ihr Nachsicht. Portugiesisch wäre viel einfacher.

Alle Bilder die von mir eingestellt sind,
sind von meine Werke und von mir fotografiert

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/4/2014 um 16:52   

Hallo ihr beiden,
natürlich seid ihr nicht die Einzigen :wink: das Thema "Papier klebt in der Stanze" ist hier schon xmal besprochen worden - schaut z.B. mal hier. Wenn ihr ein bisschen weitersucht, findet ihr noch ein paar mehr Infos dazu.
Hängt auch immer ein bisschen von der jeweiligen Stanze ab; das Problem ist bei den dünnen, sehr filigranen Stanzen nicht sooooo ungewöhnlich ...



[Editiert am 4/4/2014 um 16:54 von serafeena]

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 91
Registriert: 3/11/2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/4/2014 um 16:54   

Da bin ich aber beruhigt ... danke für die Tipps! :knuddel:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 2661
Registriert: 18/4/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 5/4/2014 um 12:39   

Wenn du ein Stück Butterbrotpapier oder Backpapier mit durchkurbelst, dann lösen sich viele Motive leichter heraus. Vorallem bei Filigranem Motiven. Das Backpapier zwischen die Stanze und das Papier legen.
2x durchkurbeln oder ein Blatt Kateikarte unter die Stanze legen hilft auch oft wenn es nicht richtig stanzt.

*Meine Elfenmama ist Igeli, meine Schwester ist BabyTeufelchen*
_________________________________________________________
Fettflecke werden wie neu wenn man sie regelmäßig mit Butter beschmiert.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 7
Registriert: 29/12/2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich

red_folder.gif erstellt am: 6/4/2014 um 23:48   

Ich stanze gerne Moosgummi, das löst sich immer von den Stanzen und mit kann
nette Sachen damit machen.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 9643
Registriert: 8/11/2012
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 7/4/2014 um 15:28   


Zitat von Glitzersteinchen, am 5/4/2014 um 12:39
Wenn du ein Stück Butterbrotpapier oder Backpapier mit durchkurbelst, dann lösen sich viele Motive leichter heraus. Vorallem bei Filigranem Motiven. Das Backpapier zwischen die Stanze und das Papier legen.
2x durchkurbeln oder ein Blatt Kateikarte unter die Stanze legen hilft auch oft wenn es nicht richtig stanzt.

:goodpost: genau
Liebe Grüße
Bastel-Rena

*************************************************
Verpatet mit LochLomond, Swobo, Beba und Droelf

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 49
Registriert: 26/3/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 28/8/2014 um 13:43   

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist.
Hab ich im Internet ein paar Tricks gefunden die ich selber schon angewendet habe und sie funktionieren super, sofern man nicht hitzeempfindlich ist.

Das die Acrylplatten der Bigshot nach einer Weile nicht mehr so schön aussehen ist ziemlich normal, gerade wenn man nicht nur weißes Papier durchnuddelt :) .
Bei mir haben sich nach kurzer Zeit die bunten Farben bemerkbar gemacht.

Also hier der Tipp:

Mit den Platten egal ob durch Papierreste oder verbogen nicht mehr so schön ans Spülbecken und heißes Wasser aufdrehen.
Die Platten darunter halten und entweder mit einer alten Zahnbürste oder Schrubbbürste und ganz normalem Spüli schrubben, bis ihr soweit zufrieden seid das keine Papierreste mehr hängen. Durch das bearbeiten mit den Bürsten werden auch die eingestanzten Formen leicht abgeschliffen.
Was das verbiegen angeht.
Auch wieder unter heißem Wasser halten und mit leichtem Gegendruck arbeiten, so könnt ihr die Platten ohne sie zu beschädigen wieder gerade biegen.
Beide Schritte solange wiederholen bis ihr zufrieden seid.
Die eingestanzten Formen gehen natürlich nicht weg, aber man kann die Platten sehr gut reinigen dadurch und die Stanzergebnisse danach sehen wieder besser aus.
Ich habe auch gesehen das manche die Platten in den Ofen tun, das möchte ich persönlich aber nicht ausprobieren.
Das Schrubben reicht für meine Ansprüche.

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Mama04

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

Beiträge 2719
Registriert: 24/10/2002
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 28/8/2014 um 14:50   

Ich habe meine Platten auch schon mit einem ganz feinen Schleifpapier abgeschliffen und anschließend mit warmen Wasser abgespült. :happy:
Gegen das Verbiegen hilft es, die Platten zu drehen. :happy:
Bei feinen, filigranen Stanzen lege ich immer Backpapier zwischen Stanzform und Papier. So bleibt das Papier nicht an der Stanzform hängen. :happy:



[Editiert am 28/8/2014 um 14:53 von Timmy]
!!! Bitte alles, was nicht in einen Briefkasten passt, ans Büro schicken. Adresse gebe ich gerne per PN. !!!

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

Beiträge 655
Registriert: 23/1/2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 28/8/2014 um 16:12   

Vom Hersteller Spellbinder gibt es eine Art Wachspapier, dass das auslösen erleichtern soll. Habe es zum Vergleich mit dem Papier und mit Backpapier gemacht. Und: Backpapier ist genauso gut.

Auch wenn ich jetzt schon über 1 Jahr kurbele, muss ich immer wieder probieren. Und laufend produziere ich Schrott. Aber das scheint normal zu sein. Es ist halt immer von Stanzschablone zu Stanzschablone unterschiedlich. Und dann ist auch jedes Papier anders.

Habe mir angewöhnt, wenn ich kurbel, mir immer eine leere Papiertüte unter den Tisch zwischen die Beine zusammen stellen. Da geht das Backpapiergefriemel und der Abfall gleich rein und es flattert erst garnicht über den Tisch.

Bei der Biggi heißt es immer wieder: probieren.

Die Stanzplatten wirst du irgendwann mal erneuern müssen. Leider. Aber das ist nicht so schlimm.

Mausizoll

verpatet mit Bastel-Rena

http://abload.de/img/mobile.17662uai.jpg
in tiefer Trauer

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Big Shot - Anfängerfehler?! Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Eberhard: 73 Jahre
  • Anna83: 41 Jahre